Besitzer der Bayer-Villa sucht weitere Mieter

Das Gebäude taucht zwar auf der Seite eines Maklers als Referenzobjekt auf, ein Verkauf ist aber nicht geplant.

Besitzer der Bayer-Villa sucht weitere Mieter
Foto: Dirk Thomé

Erkrath. Steht die Bayer-Villa zum Verkauf oder nicht? Das ist die Frage, die sich derzeit viele, besonders in Hochdahl, wo die Villa ihren Sitz hat, stellen. Denn es kursiert im Stadtteil das Gerücht, dass der herrschaftliche Sitz einen neuen Eigentümer bekommen soll. Aufgekommen ist es, weil die Villa auf der Internetseite eines Düsseldorfer Immobilienmakler stehen soll.

„So etwas hört man hier immer mal wieder, dass das Gebäude verkauft werden soll“, sagt Friedrich Faber, Vorsitzender des Bürgervereins Hochdahl. Er weiß aber nichts Konkretes.

Näheres ist aber von Volker Scholz zu erfahren. Er ist Geschäftsführer der Wirtschafts- und Industrie Reserve GmbH, die ihren Sitz in der Bayer-Villa hat. 1988 hat er das Gebäude gekauft. Vor zirka sechs Jahren habe der Immobilienmakler den Auftrag gehabt, die Villa zu verkaufen und zu vermieten, sagt Scholz. „Damals gab es auch einen Interessenten“, sagt er. Das Geschäft sei dann aber geplatzt. Danach sei ein Verkauf kein Thema mehr gewesen. „Aber deshalb findet sich immer noch die Villa auf der Internetseite des Maklers.“

Und tatsächlich: Auf der Website ist das Gebäude zu sehen. Aber nicht unter den Verkaufsangeboten, sondern unter Referenzobjekten, die einmal vermarktet worden sind. Im Gespräch mit Scholz tritt aber eine andere Neuigkeit zutage. Die Eigentumsverhältnisse der Villa haben sich geändert. Scholz besteht im Gespräch mit unserer Zeitung darauf, dass er kein Eigentümer des Gebäudes mehr ist. „Eigentümerin ist die Lixer GmbH. Und die will die Bayer Villa nicht verkaufen“, sagt er. Lediglich Mieter würden gesucht werden, welcher Art — dazu will sich Scholz nicht äußern.

Und was steckt hinter der Lixer GmbH? Es ist eine Holding, die die Anteile trägt, die Scholz an seinen Unternehmen hat. Genaueres möchte er nicht dazu sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort