Erkrath Beim Einparken drei Autos zusammengeschoben

Erkrath. Bei einem Verkehrsunfall in Erkrath-Hochdahl am Donnerstagnachmittag entstand ein geschätzter Sachschaden von über 45000 Euro. Gegen 16:50 Uhr wurde die Erkrather Polizei zu dem Unfall mit mehreren Beteiligten auf der Bergstraße gerufen.

Bei Eintreffen bot sich den Beamten ein chaotisches Bild. Drei PKW standen ineinander verkeilt in den Parkbuchten, ein Audi A8 stand schwer beschädigt an einer Hauswand und einige Meter weiter auf der anderen Straßenseite parkte ein weiterer Unfallbeteiligter. Fahrbahn und Gehweg waren mit Trümmerteilen der Fahrzeuge übersät.

Wie sich dann herausstellte, wollte ein 85jähriger Mann aus Erkrath mit seinem Audi auf der abschüssigen Bergstraße am Fahrbahnrand einparken. Zeugen berichteten den Beamten, dass er dabei mehrfach stark beschleunigte und abrupt abbremste. Schließlich rutschte der Audifahrer offensichtlich vom Brems- auf das Gaspedal. Sein Fahrzeug beschleunigte plötzlich nach vorn und stieß gegen einen dort geparkten VW Golf. Durch den Aufprall wurde der Audi nach rechts abgelenkt und auf dem Gehweg durch eine Hausecke zum Stehen gebracht.

Im VW Golf befand sich eine 67jährige Frau aus Erkrath auf dem Beifahrersitz. Sie wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Das Fahrzeug wurde zum einen in den Bereich der Fahrbahn der Bergstraße geschoben, zum anderen prallte es auf einen vor dem Golf stehenden Opel Corsa. Die Kraft des Aufpralls war noch so groß, dass der Opel gegen einen davor geparkten PKW Hyundai geschoben wurde. Durch den Versatz des Golf in die Fahrbahn konnte der vorbeifahrende Fahrer eines Mercedes Sprinter, ein 25jähriger Mann aus Borken, nicht mehr ausweichen und streifte den Golf an der linken hinteren Ecke, bevor er sein Fahrzeug stoppen konnte.

Bis auf die Insassin des Golf blieben alle Beteiligten unverletzt. Die 67jährige begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Der 85jährige Audifahrer machte auf die Polizeibeamten vor Ort einen nicht verkehrstüchtigen Eindruck. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Audi und der VW Golf waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort