Bavierpark: Vom Spielplatz zur Schatzinsel

Der Jugendhilfeausschuss hat einstimmig für die 180 000 Euro teure Umgestaltung des Spielplatzes im Bavierpark gestimmt.

Erkrath. Erfreuliche Nachrichten für die Kinder und Eltern in Alt-Erkrath: Einstimmig haben die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses am Dienstagabend die Neugestaltung des Spielplatzes im Bavierpark beschlossen. Die finanziellen Mittel in Höhe von rund 180 000 Euro sollen im Haushalt 2013 entsprechend bereitgestellt werden.

Ebenfalls im kommenden Jahr soll der Umbau beginnen, der unter dem Motto „Die Schatzinsel an der Düssel“ steht.

„Dem Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung wurde über sämtliche Fraktionsgrenzen hinweg zugestimmt“, sagte der Abteilungsleiter für die städtischen Kindergärten und stellvertretende Jugendamtschef, Ulrich Dahlmann, im WZ-Gespräch.

Das zentrale Element, so die Planungen, soll ein Piratenschiff mit verschiedenen Spielebenen, Kletter- und Versteckmöglichkeiten sowie einer Rutsche sein.

„Das ist ja super“, sagte eine junge Mutter, die am Mittwoch mit ihrer kleinen Tochter das milde Herbstwetter nutzte und mit ihr im Sandkasten spielte.

Bislang gibt es auf dem Spielplatz, der an der Bismarckstraße zwischen dem Rathaus und dem Pose-Marré-Neubaugebiet liegt, zwar jede Menge Spielmöglichkeiten wie eine Schaukel, eine Wippe, zwei Blockhäuser, die mit einem Klettergerüst verbunden sind, und eine Tischtennisplatte — aber eben noch kein Piratenschiff.

„Die Voraussetzungen für die Neugestaltung sind damit geschaffen“, sagte Ulrich Dahlmann — und zeigte sich überzeugt davon, dass die Politiker mit ihrem Votum die richtige Entscheidung getroffen haben: nämlich zugunsten des Nachwuchses.

„Das letzte Wort hat natürlich der Stadtrat“, so Dahlmann weiter, der aber davon ausgeht, dass das höchste Gremium der Stadt dem Jugendhilfeausschuss folgen wird. Die Ratssitzung findet übrigens am Dienstag, 11. Dezember, in der Stadthalle an der Neanderstraße statt. Sie beginnt um 17 Uhr und ist öffentlich.

Ebenfalls auf der Tagesordnung des Jugendhilfeausschusses am Dienstagabend — und zudem passend zum vorhergehenden Tagesordnungspunkt „Spielplatz Bavierpark“: Spielplatzpatenschaften — beruhend auf einem Antrag der BmU-Fraktion.

Über mehrere Wochen hinweg waren auf den städtischen Spielplätzen Aushänge angebracht, die die Bevölkerung zur Patenschaft aufriefen. Nun wollte die BmU wissen, wie erfolgreich dieser Aufruf verlaufen ist.

„Bisher haben wir drei Anfragen“, sagte Ulrich Dahlmann am Mittwoch. „Wir werden die Interessenten in die Januar-Sitzung des Jugendhilfeausschusses einladen und dann alles Weitere besprechen“, so der der stellvertretende Jugendamtsleiter. „Vielleicht gesellen sich bis dahin ja noch andere dazu.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort