Bald gibt es einen Erkrath-Kalender

Buchhändlerin Sara Willwerth beschreitet gern neue Wege. Mit Erfolg: Ihr Geschäft gibt es seit mehr als 30 Jahren.

Im vergangenen Jahr feierte Buchhändlerin Sara Willwerth ihr 30-jähriges Geschäftsbestehen am Hochdahler Markt. Denn auch in Zeiten von Amazon & Co führt nicht jede eigenständige Titelsuche im Internet zum gewünschten Ergebnis, sondern dann doch in die Buchhandlung vor Ort. „Spätestens dann merken viele, dass doch nicht jeder ‚Buchhandel‘ kann“, bricht Sara Willwerth eine Lanze für den Beruf, bei dem man natürlich lernt, wie man Titel, die nicht (mehr) über die üblichen Buchgroßhändler oder Plattformen im Web zu beziehen sind, „aufspüren“ kann.

Sara Willwerth

Während des Erzählens kommt die gebürtige Hochdahlerin, die nach dem Abitur für ihre Ausbildungsjahre wegging, nach der Prüfung zurückkehrte und direkt den Sprung in die Selbstständigkeit wagte, auf ein weiteres „Lieblingsthema“. Die engagierte Geschäftsfrau plädiert dafür, dass jeder in dem Ort einkaufen solle, in dem er lebe — wenn das entsprechende Angebot vorhanden sei.

„Buy local“ bedeutet für sie, dass die Angebotsvielfalt auch in Städten wie Erkrath erhalten bleibt, deren örtliche Händler mit umliegenden Großstädten und dem Internet im Wettbewerb um den Kunden stehen. „Wenn jemand lieber im Netz bestellt als zu ins Geschäft zu kommen, uns anzurufen oder eine Whatsapp zu schicken, kann sie oder er auch in unserem Internet-Shop bestellen“, zählt Sara Willwerth die Möglichkeiten auf, wie ihr Team und sie Buchwünsche erfüllen.

Und auch wer in Unterfeldhaus oder Alt-Erkrath wohnt, braucht nicht extra nach Hochdahl zu fahren. „Seit Sommer letzten Jahres liefern wir auf Wunsch Bestellungen in einer der beiden REWE-Märkte, wo man sie an der Kasse abholen kann“, nennt die rührige Geschäftsfrau eine ihrer Ideen, die sie gemeinsam mit lokalen Partnern umsetzt.

Eine weitere sind Lesungen, die sie an ganz anderen Orten als in ihrer Buchhandlung veranstaltet: Da geht es zum Literatur-Menü in das Restaurant „Olive“, zur Lesung am Sonntagvormittag ins Café „Süße Verlockung“ oder zu einem Themenabend in den „Essentio Health & Sports Club“ in Alt-Erkrath.

Doch ist Lesen nicht nur von Berufswegen Sara Willwerths große Leidenschaft. Bücher begleiten sie auch in ihrer Freizeit. Außer den neuesten Romanen und Krimis, die sie „nicht selten am Stück verschlingt“, wie sie lächelnd erzählt, sind es auch Ratgeber, die sie mit nach Hause nimmt.

„Schon als Kind habe ich immer gern gebastelt“, verrät sie. Nachdem sie seit vergangenem Herbst quasi durchgestrickt habe, sei sie jetzt zum Nähen übergegangen. „Erst habe ich nach Anleitung aus Büchern und Videos genäht, jetzt probiere ich einfach aus, was mir als Idee in den Sinn kommt“. Doch nicht nur in ihrer Freizeit betritt sie gern Neuland, auch geschäftlich tut sie dies regelmäßig: So erscheint Anfang September ein Notizkalender mit einem Titelbild, das der Hochdahler Künstler Michael Flüss gestaltet hat.

So findet man neben dem von Sara Willwerth herausgegebenen „Erkrather Apfelbuch“ und dem unlängst erschienen Band mit Geschichten zweier Autoren, die am selben Platz im Neandertal spielen, eine weitere „Eigenproduktion“ in den Regalen der Hochdahler Buchhandlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort