NRW Student plant Carsharing-Plätze

Erkrath · Student Felix Schmitz hat seine Untersuchungsergebnisse zum Thema nachhaltiges und standortbasiertes Carsharing in Erkrath vorgestellt. Stadtspitze und Politik sind aufgeschlossen. Aber eine Umsetzung dürfte dauern.

 Car-Sharing-Fahrzeuge könnte es auch in Erkrath geben.

Car-Sharing-Fahrzeuge könnte es auch in Erkrath geben.

Foto: dpa/Bernd Von Jutrczenka

.Carsharing, das Teilen von (Elektro-)Autos, die einem zentralen Anbieter gehören, ist eine Alternative zum eigenen Auto, die als wichtiger Schritt auf dem Weg zur Mobilitätswende gilt. Die wiederum soll dafür sorgen, dass der Energieverbrauch (und damit der Ausstoß von CO2) ohne Einschränkung der Mobilität sinkt. Wie das in Erkrath mit seinen vergleichsweise vielen älteren Bewohnern gelingen kann, darüber hat Student Felix Schmitz eine Bachelor-Arbeit an der Universität Wuppertal verfasst.