Ausbildungsstart: Drei neue Inspektoren für die Stadtverwaltung

Am 1. September haben zwei junge Männer und eine Frau ihre duale Ausbildung in Erkrath begonnen. In drei Jahren sind sie fertig.

Ausbildungsstart: Drei neue Inspektoren für die Stadtverwaltung
Foto: Stadt

Erkrath. Drei neue Auszubildende wurden jetzt von Bürgermeister Christoph Schultz, der Fachbereichsleiterin Personal und IT, Christiane Uhlig, und dem Personalratsvorsitzenden Jürgen Dietz bei der Stadtverwaltung begrüßt. Am 1. September haben Jan Schaefer, Julia Stevens und Simon Scholz ihren Dienst als Stadtinspektoranwärter aufgenommen. Die drei Neuen werden zudem an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Duisburg ihren dualen dreijährigen Studiengang zum „Bachelor of Laws“ absolvieren.

Dort erlernen die jungen Kollegen die theoretischen Grundlagen und studieren in Modulen unter anderem Themenbereiche wie Kommunales Verfassungsrecht, Europarecht, Privatrecht sowie Psychologie und Ethik, aber auch öffentliche Finanzwirtschaft und Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaft.

Während der 15 Monate dauernden praktischen Ausbildung bei der Stadt Erkrath lernen sie verschiedene typische Bereiche der Verwaltung kennen. Dazu zählen unter anderem die Fachbereiche Personal und IT, Ordnung und Einwohner aber auch das Finanzmanagement und die großen Bereiche der Leistungsverwaltung. In dieser Zeit haben die Auszubildenden die Gelegenheit, die erworbenen theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Die Stadtverwaltung Erkrath bietet in vielen Bereichen die Möglichkeit, durch Praxiserfahrung die Berufswahl zu erleichtern und erste Eindrücke im angestrebten Beruf zu sammeln. Angeboten werden beispielsweise Schülerbetriebspraktika in der Verwaltung und beim Bauhof, in der Bücherei, beim Feuer- und Rettungsdienst sowie in Kinder- und Jugendeinrichtungen. Auch Praktika im Rahmen eines Studiums sind möglich, für Juristen, Sozial- und Erziehungswissenschaftler sowie weitere Studiengänge.

Informationen zu den Praktika, den Ausbildungsgängen und den verschiedenen Bereichen gibt es auf der Internetseite der Stadt. Red

www.erkrath.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort