Auflagen für Karneval erfüllt

Die Jecken können feiern. Lkw-Sperren werden den Karnevalszug am 18. Februar schützen.

Auflagen für Karneval erfüllt
Foto: Dietrich Janicki

Erkrath. Nach dem Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt gibt es auch für Karnevalsumzüge erweiterte Sicherheitsvorschriften, die besonders den kleinen Vereinen zu schaffen machen. Das gilt auch für die Karnevalsgesellschaft „Die letzten Hänger“, die den Erkrather Zug seit 27 Jahren organisiert. Finanziell sei da einfach keine Luft mehr nach oben, sagt die Vorsitzende Gabi Bunk.

Gabi Bunk, Vorstandsvorsitzende von „Die letzten Hänger“

Seit Anfang der Woche wissen die Aktiven nun, dass sie die Auflagen der Stadt ohne zusätzliche Ausgaben erfüllen können — einem Erkrather Bauunternehmer, der den Verein ohnehin regelmäßig sponsert und jetzt auch Lkw für Straßensperren zur Verfügung stellt, sei Dank. „Willi Schaefer war unser erstes Licht am Ende des Tunnels, jetzt können wir die vorgegebenen Straßensperrungen durch Lastwagen bewältigen“, jubeln Gabi Bunk und ihre Mitstreiter. Lkw mit Fahrern anzumieten, wäre eine teure Angelegenheit gewesen. Es war daher schon überlegt worden, statt des Zuges lediglich eine Wagenburg aufzubauen. Dieser Vorschlag ist jetzt vom Tisch, die beteiligten Gruppen und Vereine können Wurfmaterial kaufen und der Zug kann rollen, bestätigt Bunk, und ergänzt: „Wir freuen uns wie Bolle, dass alles noch im letzten Moment geklappt hat. Umso mehr, da ja in diesem Jahr der Umzug mit dem ersten Erkrather Prinzenpaar, Franz I. und Heide I., stattfindet.“

Hinter den Kulissen hatte es zuvor intensive Gespräche mit der Stadtverwaltung gegeben „Für die Erfüllung weiterer Vorgaben danken wir der Stadt und Bürgermeister Christoph Schultz, der uns von Anfang darin bestärkt hat, dass Erkrath nicht auf den traditionellen Umzug verzichten darf.“

Los geht es am Samstag, 18. Februar, um 14.11 Uhr ab Gerberplatz. Allen für den Zug angemeldeten Vereinen wurde eine Informationsmail geschickt, um eine reibungslose Aufstellung und den entsprechenden Verlauf zu gewährleisten. Der Zug nimmt die gleiche Strecke wie in den vergangenen Jahren. Einen Plan dazu gibt es auf der Vereinsseite.

Es werden auch zwei Kölner und zwei Düsseldorfer Gesellschaften mitziehen, so die Ankündigung. Der närrische „Lindwurm“ soll etwa 17 Mottowagen und 24 Fußgruppen umfassen, die von drei Musikzügen begleitet werden, so dass etwa 900 „Zweibeiner“ durch das Dorf ziehen. Das Prinzenpaar Franz I. und Heide I. wird auf dem Gesellschaftswagen der KG „Die Letzten Hänger 1963“ fahren und Kamelle, Überraschungen und Strüßcher für die Narren werfen. Bereits um 11.11 Uhr startet der karnevalistische Tag unter der Markthalle beim Biwak der „Hänger“. Dort soll es noch bunter als in den vergangenen Jahren werden.

Das Erkrather Prinzenpaar präsentiert die begleitende Tanzgarde DEG Ice-Flash Cheerleader. Das Erkrather Kinderprinzenpaar Jonas I. und Johanna I. startet mit den Hoppedötzen der Großen Erkrather KG.

www.haenger.com/termine.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort