Öffentliche Plätze in Erkrath Mehr Leben für den Sandheider Markt

Erkrath · Das neue Mode-Mobil des SKFM ist ein Anfang, weitere Initiativen müssten folgen. Anwohner wünschen sich ein lebendigeres Umfeld und gepflegtere Treppen und Fassaden.

 Einige Ladenlokale stehen leer und verkommen zusehends.

Einige Ladenlokale stehen leer und verkommen zusehends.

Foto: Achim Blazy (abz)

 „Es war schon mal schlimmer“ sagen die einen, „es ist definitiv ein Trauerspiel“, sagen andere. Zufriedenstellend ist die Situation auf dem Sandheider Markt jedenfalls nicht, daran lassen Anwohner keinen Zweifel. Zwar gibt es noch den allseits geschätzten guten Griechen an der Ecke, dazu Backshop, Mini-Markt und Zahnarztzentrum. Doch der Markt sei einst ein belebterer Flecken mit Sparkasse, Optiker, Friseur, sprich kleineren Geschäften und Dienstleistern gewesen, und dazu ein Treffpunkt, eine gut besuchte Festmeile. Davon sei heute nicht mehr viel zu spüren.