Erkrath Anwohner wollen Autos aus brennender Garage retten

Erkrath. Am Dienstagabend brannte es in einer dreigeschossigen Großgarage unterhalb eines Hochhauses in der Schliemannstraße in Hochdahl. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Bereich zwischen Schliemannstraße und Fuhlrottstraße stark verraucht.

Am Dienstagabend brannte eine Großgarage in Erkrath. Mehrere Anwohner wollten ihre Autos aus dem Feuer retten.

Am Dienstagabend brannte eine Großgarage in Erkrath. Mehrere Anwohner wollten ihre Autos aus dem Feuer retten.

Foto: Patrick Schüller

Der Rauch drang aus der Tiefgarage aus allen Zu- und Einfahrten. Nach Angaben der Feuerwehr war zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, ob sich die Rauchgase in die Treppenräume der Hochhäuser ausbreiten konnten. Trotzdem versuchten einige Bewohner noch ihre Kraftfahrzeuge aus der Garage zu retten und brachten sich in Gefahr.

Mithilfe der Polizei wurden alle Flucht- und Rettungswege der Garage nach gefährdeten Personen abgesucht. Alle Personen, welche ihre Fahrzeuge noch in Sicherheit bringen wollten, mussten durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden.

Während der Löscharbeiten stellte sich ein PKW als Ursache für den Brand dar. Das Auto stand in einer separaten Garagenbox. Wie die Polizei mitteilte handelte es sich bei dem betroffenen Auto um einen geparkten PKW, der nach Angaben seines Besitzers, nur wenige Minuten vor dem festgestellten Brandgeschehen, auf der unteren Parkebene der Großgarage, nach zuvor problemlosem Fahrbetrieb geparkt worden sein soll.

Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von einem technischen Fahrzeugdefekt aus. Den entstandenen Gesamtsachschaden beziffern die Beamten aktuell auf mindestens 40.000,- Euro. Ein PKW wurde komplett zerstört, ein weiterer wurde stark beschädigt. Das Gebäude wurde von Rauch und Ruß stark in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen nicht zu Schaden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort