Alt-Erkrath bietet den Narren ein neues Zuhause

Durch das Aus der Werbegemeinschaft gibt es keine Sause mehr am Doll Eck in Unterfeldhaus.

Alt-Erkrath bietet den Narren ein neues Zuhause
Foto: Archiv Dirk Thomé

Erkrath. Das hatte bisher Tradition in Erkrath: Während in Alt-Erkrath die Möhnen die Macht über das Rathaus im Foyer der Stadthalle übernahmen, feierten die Narren über dem Berg am Doll Eck in Unterfeldhaus.

Doch Traditionen ändern sich. Zwar bleibt das Spektakel in der Stadthalle erhalten. Aber nach mehr als 25 Jahren wird nicht mehr am Doll Eck gefeiert. Dieses Jahr wird das närrische Ereignis an Altweiber (27. Februar) nach Alt-Erkrath unter die „närrische Markthalle“ verlegt.

Hintergrund ist, dass die Werbegemeinschaft in Unterfeldhaus, die bis dahin das „Doll Eck“ organisiert hat, nicht mehr aktiv ist. Also musste ein neuer Standort gesucht werden. Daraufhin sprang die Werbegemeinschaft „Erkrath City“ ein und hatte die Idee, die das närrische Treiben nach Alt-Erkrath zu holen. „Wir wollten das Brauchtum nicht aussterben lassen“, sagt Peter Müller, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Erkrath City. Auch die Stadt habe die Werbegemeinschaft angesprochen, ob sie nicht die Sause übernehmen möchte. „Da haben wir dann ja gesagt, zumal wir auch einen schönen Standort gefunden haben“, sagt Müller.

Und zwar sollen alle Veranstaltungspunkte unter der Markthalle gegenüber des Bavier-Centers stattfinden. „Der Vorteil ist die Überdachung. Wenn da eine Bühne aufgebaut wird, hat das mit dem Treppenaufgang fast etwas stadionartiges“, sagt Erich Stockhausen vom gleichnamigen Rewe-Supermarkt.

Närrisch wird es unter der Markthalle — wie sollte es auch anders sein — ab 11.11 Uhr mit dem Einzug der Gesellschaft und der Erstürmung des Trucks durch die Vereine. Danach kommt das Unterbacher Prinzenpaar und mit Bands und DJ wird bis 18 Uhr gefeiert. Müller: „Und wir hoffen auf viele Besucher. Die 300 der Vorjahre wollen wir auch in Alt-Erkrath erreichen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort