Agentur Brainbox räumt Preis ab

Werber aus Erkrath setzen sich von großer Konkurrenz ab.

Erkrath. Eigenwerbung ist immer die schwerste — zumindest in der Werbebranche. Genau dafür aber hat jetzt die Erkrather Agentur Brainbox einen Preis bekommen. Die Crea Awards werden jährlich in acht Kategorien verliehen. Eine davon heißt „credential“. Stellvertretend für die rund 20 Mitarbeiter haben Jost Wagner und Wolfgang Winter den Preis in Hamburg entgegengenommen.

„Dieser Wettbewerb ist anders“, sagt der Gründer der Agentur, Jost Wagner. Normalerweise reiche man Kampagnen ein, die erfolgreich für Kunden entworfen worden seien. In diesem Fall mussten die Agenturen für sich selber werben. „Und das ist immer heikel, weil man bei sich selber viel kritischer ist und gleichzeitig mit gewagteren Ideen experimentiert“, sagt Wagner.

Das könne auch schnell nach hinten losgehen. Ist es aber nicht. Nach einem produzierten Film hatte jede Agentur zehn Minuten Zeit, die 30 Juroren in einem persönlichen Auftritt von sich zu überzeugen. Und diese Juroren waren die Marketing-Chefs namhafter Unternehmen — potenzielle Kunden also.

„Proudly different“ lautet der Firmen-Slogan — stolz darauf, anders zu sein. Das haben die Juroren offensichtlichen nach der Präsentation auch so gesehen. Denn statt Tänze, Gruppenspiele und ähnliches aufzuführen, wie die Konkurrenten, hatte sich Wagner an einen Tisch gesetzt und eine Geschichte vorgelesen. Er hat beschrieben, was das Publikum sah: Einen Mann der über sich und und die Zweifel, die einen bei so einem Auftrag bewegen, grübelt. Wirkungsvoll hat Brainbox so namhafte Konkurrenten auf die hinteren Plätze verwiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort