Düsseldorfs CDU blamiert sich mit Plakaten

Spiel mit der Schuldenfreiheit funktioniert in Langenfeld und Monheim nicht.

Düsseldorfs CDU blamiert sich mit Plakaten
Foto: Archiv

Monheim/Langenfeld. Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers kann sich in diesen Tagen über Medienaufmerksamkeit nicht beschweren. Der Spruch „Im Ruhrgebiet möchte ich nicht tot überm Zaun hängen“ hat ihm im Pott keine Freunde beschert. Und dann sind da auch noch die Wahlplakate seiner CDU. „Sie verlassen den schuldenfreien Sektor“, ist darauf zu lesen — aufgestellt an den Stadtausgängen in Richtung Ruhrgebiet.

Zumindest ist das die offizielle Plakatierungstaktik der Düsseldorfer CDU. Aber es gibt wohl einige Wahlkampfhelfer, die ein wenig Nachhilfe in Sachen Nachbarstädte brauchen. Denn in Hellerhof hängen diese Plakate kurz vor den Ortseingängen zu Monheim und Langenfeld. Doch beide Städte sind schuldenfrei.

„Es ist traurig, wenn die Düsseldorfer Parteifreunde das nicht wissen“, sagt Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider. Amtskollege Daniel Zimmermann aus Monheim bleibt gelassen. „Es ist verständlich, wenn man stolz auf seine Schuldenfreiheit ist. Auch wenn das mit Blick auf uns unsinnig ist.“ Die Verantwortlichen für die Plakatierung waren am Dienstag nicht zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort