Wald-AG Wülfrath Der Wülfrather Wald als Klassenzimmer

Wülfrath · Den Wald erleben und kennenlernen. Mit diesem Vorhaben startet einmal in der Woche die Wald-AG der Parkschule gemeinsam mit Jägerin und Waldpädagogin Luciana Volmer ins Wülfrather Unterholz.

 Die Schüler der Wald-AG haben in ihrer letzten Unterrichtsstunde eine Waldgardine gebastelt

Die Schüler der Wald-AG haben in ihrer letzten Unterrichtsstunde eine Waldgardine gebastelt

Foto: Tanja Bamme

Aktuell zählt der muntere AG-Zusammenschluss sieben Jungs im Alter zwischen acht und zehn Jahren. „Wir machen immer ganz abenteuerliche Sachen“, berichtet der neunjährige Julian, während er sich die Gummistiefel für die 90-minütige Aktion anzieht. Spannend ist der heimische Wald allemal, denn er bietet eine ganze Fülle an Wissenswertem. „Wir passen uns bei unseren Unterrichtsstunden den Jahreszeiten an und nehmen uns immer wieder neue Themen vor“, so Luciana Volmer, die seit rund zehn Jahren die Arbeitsgruppe Wald für die Grundschüler anbietet. Das letzte Treffen stand ganz im Zeichen der Vielfalt. Gemeinsam durchforsteten die kleinen Waldbesucher den Boden nach kleinen Besonderheiten.