Das ganze Neanderland in einem Faltplan

Der Kreis Mettmann hat im Rahmen seiner Marketingbemühungen eine Broschüre mit Infos rund um die Region veröffentlicht.

Kreis Mettmann. Der Kreis Mettmann ist noch nicht in aller Munde. Das soll sich aber ändern, so hätte es am liebsten die Kreisverwaltung, und dort die Marketingspezialistin Meike Uthoff. Sie ist als Projektleiterin damit beschäftigt, in den kommenden Jahren ordentlich Werbung für den Kreis zu machen. Die 480 000 Euro, die der Kreis durch seine Teilnahme am Tourismuswettbewerbs „Erlebnis.NRW“ gewonnen hat, soll dazu verwendet werden.

Und das ist jetzt auch geschehen: Ganz frisch aus der Druckerei ist ein Prospekt zur Marke „Neanderland“ erschienen. Der Kreis will damit Werbung machen — und das nicht nur in der Region, sondern in ganz Deutschland. Deshalb liegen jetzt auch schon die ersten Prospekte in Hotels in Düsseldorf aus. „Der Eurovision Songcontest zieht viele Leute in die Landeshauptstadt. Das ist optimal, gleich mal unser Neanderland bekannt zu machen“, sagt die Sprecherin des Kreises, Anne Grassberger.

In Zukunft wird die Broschüre auch überall im Kreis ausliegen — in Pensionen, bei den Stadtverwaltungen und Ausflugszielen. Die erste Auflage soll nach Aussage Grassbergers bei 30 000 Exemplaren liegen.

Der Faltplan gibt Auskunft über jede einzelne der zehn Kreisstädte, so sie im Internet zu finden sind und welche Attraktionen sie haben. Zudem ist eine Karte des Kreises Mettmann zu sehen, auf der alle Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele markiert sind.

Der Faltplan zur Marke Neanderland, der jetzt verteilt wurde, ist mit einem weiteren Flyer garniert worden. Auf ihm ist ein singender Neandertaler zu sehen. „Damit wollen wir auf die Veranstaltungen aufmerksam machen, die in der Zeit des Eurovision Song Contest im Kreis Mettmann stattfinden“, erklärt Grassberger. Dazu zählen unter anderem die Music Night am Freitag, 13. Mai, in Ratingen, bei der in der ganzen Stadt in den Bars und Kneipen Bands spielen oder das Public Viewing am Samstag, 14. Mai, am Schauplatz an der Hauptstraße 129 in Langenfeld.

Nachdem nun die Broschüre und der Flyer erschienen sind, wird in einem nächsten Schritt auch der Internetauftritt zur Marke Neanderland überarbeitet. Dort sind aber jetzt schon Informationen zu dem neuen Faltprospekt und den ESC-Veranstaltungen im Kreis Mettmann abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort