Aktion: Auch im Ketchup ist Zucker

In Monheim entdecken Kinder, was ungesund ist und wie man sich richtig ernähren kann.

<strong>Kreis Mettmann/Monheim. Die Schüsseln voller Gemüse und Obst erinnern eher an eine Großküche als an eine Ausstellung. Doch in "Entdecke die Welt der Ernährung" gehören die Vitamine pur dazu. Schon im dritten Jahr zeigt das Netzwerk "Monheim für Kinder", kurz "Mo.Ki" in den Räumen der VHS, wie man sich richtig ernähren sollte. 350 Kinder verschiedener Nationen aus Monheimer Grundschulen und Kindertagesstätten werden in dieser Woche die mit Erlebnis- und Spielangeboten gespickte Ausstellung durchlaufen und dabei viel Wissenswertes über leckeres und gesundes Essen erfahren. Im Foyer wird vorbereitet, was zum Abschluss alle gemeinsam essen werden: Kiwi und Apfel werden zu Obstsalat klein geschnippelt oder wandern in die Saftpresse. Gemüse wird auf Spieße gefädelt. Die 22 achtjährigen Kinder aus der Grundschule Lerchenstraße sind aber erst einmal neugierig.

Was ist rot und rund? Radieschen kennt nicht jedes Kind

Paprika, Tomate, Gurke kennen alle. Bei Kohlrabi müssen einige passen. Und die rotvioletten, kleinen, runden Kugeln? Nur zwei wissen es: "Radieschen". Köchin Anita Kunz, die die Kinder anleitet, ist nicht überrascht: "Die sind vielen Kindern unbekannt". Aber probieren wollen sie schon.

Miriana nimmt lieber Möhren. Dazwischen Gurke, ein Stück Kohlrabi. Die meisten Spieße werden schön kunterbunt. Im Saal geht es am Stand der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit des Kreises Mettmann weiter: Da sollen Plastikfrüchte an ihrer Form tastend erraten, echte Früchte am Geschmack erkannt werden.

Ohne Bewegung ist die beste Ernährung ungesund. Also gehört auch das Springen auf dem Trampolin zur Ausstellung. Beim Abschluss-Imbiss knabbert Ahmed vorsichtig am ersten Radieschen seines Lebens. "Nee", sagt er, und legt die Hälfte zur Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort