Drogensucht war wohl Grund für Taten Raubüberfall: Fünfeinhalb Jahre Haft

Krefeld · Das Gericht sah eine besondere Schwere der Taten. „Es war ein reiner Glücksfall, dass niemand zu Tode gekommen ist“, sagte der Richter. Denn der 39-jährige Täter hatte sich als Opfer vermehrt Seniorinnen mit Rollatoren ausgesucht.

 Seniorinnen mit Rolator waren das Hauptziel des Angeklagten.

Seniorinnen mit Rolator waren das Hauptziel des Angeklagten.

Foto: dpa/Armin Weigel

Besonders verwerflich an mehreren Überfällen eines 39-Jährigen war aus Sicht der 2. Großen Strafkammer des Landgerichts, dass er sich gezielt ältere Damen mit einem Rollator ausgesucht hatte, um ihnen die Handtasche zu entreißen. Dafür bekam er am Montag die Quittung. Er wurde zu einer Gefängnisstrafe von fünfeinhalb Jahren wegen sechs Raubüberfällen und sieben Diebstählen verurteilt.