Krefeld Zwei Frauen attackiert - Polizei reagiert auf Facebook-Post

Krefeld. Eine Woche nach einem Gewaltangriff auf zwei Frauen in der Krefelder Innenstadt hat die Polizei den Fall nachträglich transparent gemacht - um auf Vorwürfe bei Facebook zu reagieren.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Jens Wolf

Bei der Tat hatte ein 35-jähriger Mann zwei Frauen belästigt und geschlagen. Polizeibeamte fassten ihn. Eine Meldung dazu war zunächst nicht an die Öffentlichkeit gelangt, sondern polizeiintern untergegangen, wie eine Sprecherin am Samstag bestätigte. Daraufhin hatte eine Facebook-Userin in einem Post beklagt, die Tat sei unerwähnt geblieben, um ausländerfeindlichen Stimmungen entgegenzuwirken. Der Tatverdächtige stammte aus Serbien.

„Es gab nichts verschleiern. Der Fall ist lediglich irrtümlich erst sehr spät an unsere Dienststelle weitergeleitet worden“, sagte die Polizeisprecherin auf Anfrage.

Wie die Polizei nun mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Samstag, den 16. April. Gegen 05:15 Uhr belästigte ein Mann zwei Frauen (21 und 23) in einer Gaststätte in der Innenstadt verbal. Als diese deswegen die Gaststätte verließen, folgte er ihnen. Auf der Rheinstraße beleidigte er sie und forderte sie auf, stehen zu bleiben.

Als die Krefelderinnen ihn zur Rede stellten, schlug er beiden mehrfach mit der Faust ins Gesicht und trat sie. Er wurde von mehreren Passanten beiseite gezogen, konnte sich jedoch losreißen und flüchten.

Die Polizei nahm den Täter kurze Zeit später in Tatortnähe fest und nahm ihn in Polizeigewahrsam. Beide Frauen wurden mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den 35-Jährigen ein, der während der Tat offenbar leicht alkoholisiert war. Der Mann ist der Polizei bereits einschlägig bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort