Epidemie Vier Coronavirus-Fälle in Krefeld - Spiele des KFC Uerdingen abgesagt

Krefeld · In Krefeld gibt es seit Mittwochnachmittag vier bestätigte Coronavirus-Fälle. Das sportliche und kulturelle Leben in der Stadt kommt nach zahlreichen Absagen fast zum Erliegen.

 Das Coronavirus hat nun auch seine Spuren in Krefeld hinterlassen. Zwei Männer haben sich in Österreich angesteckt und sind nun in häuslicher Isolation.

Das Coronavirus hat nun auch seine Spuren in Krefeld hinterlassen. Zwei Männer haben sich in Österreich angesteckt und sind nun in häuslicher Isolation.

Foto: dpa/---

Seit Mittwoch gibt es vier bestätigte Corona-Fälle in Krefeld. Zwei Männer, die um die 50 Jahre alt sind, haben sich nach Angaben der Stadt Krefeld beim Skiurlaub in Ischgl (Österreich) angesteckt. Beiden Männern gehe es gut, sie befinden sich nach Angabe der Verwaltung in häuslicher Isolation.

Am späten Mittwochnachmittag erklärte die Verwaltung dann, dass es zwei weitere bestätigte Fälle gebe. Auch diese hätten sich – unabhängig von den übrigen Fällen – in Ischgl infiziert.

Wie von dieser Redaktion berichtet, werden Großveranstaltungen in den kommenden Wochen in der Yayla-Arena aufgrund des Erlasses des Gesundheitsministerium wegen der Ausbreitungsgefahr des Coronavirus  nicht stattfinden.

Betroffen ist beispielsweise die Show von Sascha Grammel am Dienstag, 17. März. In Abstimmung mit dem Veranstalter gibt es aber bereits einen Ersatztermin am 14. September, teilt die Seidenweberhaus GmbH als Betreiber der Arena mit. Die Tickets behalten demnach ihre Gültigkeit. Falls der neue Termin nicht wahrgenommen werden können, würden die Kosten erstattet. betroffene sollen sich an die Vorverkaufsstelle wenden, bei der sie die Tickets gekauft haben.

Betroffen sein werden auch die Veranstaltungen „Deutschland Military Tattoo“ am 21. März und Ralf Schmitz am 28. März.  Auch für Ralf Schmitz gibt es mittlerweile einen Ersatztermin: Die Veranstaltung findet nun am Donnerstag, 14. Mai, um 20 Uhr, am selben Ort statt. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit. Weitere Informationen dazu will der Betreiber schnellstmöglich bekannt geben. „Wir befinden uns in engen Gesprächen mit den jeweiligen Veranstaltern, um das weitere Procedere wie einer Verlegung abzustimmen“, heißt es. Für die Bewertung der Veranstaltungen (bis 1000 Besucher) im Seidenweberhaus sei dem Gesundheitsamt eine Aufstellung zur Prüfung vorgelegt worden. Hier steht nun auch fest: Die Veranstaltung von Jürgen B. Hausmann am Freitag, 13. März, findet nicht statt. Hier werden auch alle Veranstaltung nicht stattfinden, die weniger als 1000 Zuschauer haben. Das gilt auch für die Kufa: Das Gesundheitsamt der Stadt Krefeld habe die Durchführung aller bis einschließlich 12. April geplanten Veranstaltungen untersagt. Bereits gekaufte Karten können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden

Abgesagt ist auch die Krefelder Gartenwelt, die vom 27. bis 29. März auf der Galopprennbahn Krefeld stattfinden sollte. Einen Ersatztermin gibt es nicht, der Organisator verweist auf die kommenden Veranstaltungen. Betroffen sind die Galopp-Veranstaltungen auch selbst: Der erste Renntag im Krefelder Stadtwald, der Auftakt in die Turf-Saison, der für den 22. März geplant war, fällt aus. Noch offen ist, ob der Renntag eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird. Der Blick richte sich nun auf den April-Renntag am Sonntag, 26. April.

Und obwohl die Eishockeysaison für die Krefeld Pinguine seit vergangenem Wochenende ist, wird jetzt auch nicht mehr gefeiert. „Wir haben uns schweren Herzens entschließen müssen, den Saisonabschluss am kommenden Freitag, 13. März, ebenso wie den Ausrüstungsverkauf, abzusagen“, teilt der Verein mit. „Wir wollten euch zum Ende einer für alle schwierigen Spielzeit, in der wir vor allem durch euren Support durchgehalten haben, ein Highlight bieten, zu dem ihr mit allen Spielern noch einmal in engen Kontakt hättet treten können, Daher ist es für uns zwar eine vernünftige, allerdings auch sehr bittere Entscheidung und wir hoffen auf Verständnis.“

Klar ist nun auch, dass der Fußball betroffen ist: Die nächsten zwei Spieltage in der 3. Liga sind komplett abgesagt worden. Das sind beim KFC die Paarungen beim SV Waldhof Mannheim am Freitagabend und am Dienstagabend gegen Meppen in Düsseldorf. Auch im Handball gibt es aktuelle Einschnitte: Das Spiel der HSG Krefeld bei Bayer Dormagen, das für den Samstag terminiert war, findet nicht statt. Aktuell ist das Lokalderby nicht final abgesagt, sondern zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Wie der TSV Bayer Dormagen mitteilte, will der Verein versuchen, einen späteren Termin zu finden. Bereits erworbene Tickets für das Spiel erhalten nach Angaben des Vereins für den noch zu bestimmenden Nachholtermin ihre Gültigkeit. Auch der Schwimmverein Bayer Uerdingen 08 handelt: Das Covestro-Schwimmfest am 14. und 15. März findet nicht statt.

Ebenfalls als Vorsichtsmaßnahme im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung des Coronavirus hat sich die Theaterleitung entschieden, den Theaterball in Mönchengladbach abzusagen. Die für Samstag, 21. März, im Theater Mönchengladbach geplante Veranstaltung sollte wieder Tanzlustige an den Niederrhein locken und mit einer Mischung aus Unterhaltung und Kulinarik für eine unvergessliche Ballnacht in allen Räumen des Theaters sorgen.

Generalintendant Michael Grosse sieht in dem Format Theaterball allein schon wegen der größeren verfügbaren Besucherkapazität (1200 verfügbare Karten) höhere Risiken einer Ansteckung als in den regulären Theateraufführungen seines Hauses: „Der Theaterball ist ja überwiegend eine Tanzveranstaltung, bei der die Besucher ganz anders gearteten Kontakt untereinander haben, als bei einem Vorstellungsbesuch.“ Alle anderen Vorstellungen finden aber laut Grosse wie geplant statt. Bereits erworbene Theaterball-Tickets können ab sofort an der Theaterkasse zurückgegeben werden.

Die Mehrheit der Grundschulleitungen hat sich laut Stadtverwaltung zudem dafür ausgesprochen, die beiden Endrundentermine des Sparda-Bank-Cups auf den Zeitraum nach den Osterferien zu verschieben. Daher finden die beiden für Mittwoch, 11., und Donnerstag, 12. März, festgesetzten Spieltage nicht an diesen Terminen statt. Für die Wettkämpfe der Förderschulen, Berufskollegs und weiterführenden Schulen am Montag, 16., und Dienstag, 17. März, ist aktuell keine Verschiebung vorgesehen.

Der Grundschulsporttag könne jedoch definitiv nicht wie geplant am Mittwoch, 1. April, stattfinden, da zu diesem Ereignis mehr als 1000 Teilnehmer erwartet werden. Sobald die neuen Termine bekannt sind, werde der Ausschuss für den Schulsport alle Beteiligten informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort