Krefeld Zoo: Trauer um Tapirdame Saskia

Krefeld. Trauer im Zoo: Tapirdame Saskia ist gestorben, völlig unerwartet. Eine Bauchfellentzündung war mit Antibiotika behandelt worden. Erfolgreich, wie man dachte. „Sie war eigentlich dem Tod von der Schippe gesprungen und auf dem Weg der Besserung“, berichtet Zoo-Sprecherin Petra Schwinn.

Umso größer war der Schreck, als das Tier Dienstagmorgen tot im Gehege gefunden wurde.

Die Obduktion habe gezeigt, dass das Tier aufgrund massiver innerer Abszesse nicht zu retten war. Saskia, elf Jahre alt, lebte seit 2010 im Tierpark an der Uerdinger Straße und brachte zwei Jungtiere zur Welt, Luara (Foto) und Felipe.

In der wie ein südamerikanisches Farmhaus gebauten Tapirunterkunft ist Carlos nun allein mit seinen südamerikanischen Kollegen Guanako, Wasserschwein und Nandu, allesamt Vegetarier, für die Gräser und Kräuter Leckerbissen sind. Eigentlich, so Schwinn, war das Tapirpaar jetzt zur Zucht vorgesehen. Eine neue Gefährtin wird gesucht, streng nach Zuchtbuch. „Das dauert immer etwas länger“, sagt Schwinn. vlo/Archivfoto: Zoo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort