Zoo Krefeld: Nachwuchs bei den Orang-Utans

Krefeld. Im Affentropenhaus des Krefelder Zoos wird es voller: In der Orang-Utan Gruppe hat Sungai ihr erstes Jungtier bekommen. Der männliche Nachwuchs kam am 1. Juni um 8.30 Uhr zur Welt.

Orang-Utan-Dame Sungai mit ihrem Baby.

Orang-Utan-Dame Sungai mit ihrem Baby.

Foto: Zoo Krefeld

Das ist eher ungewöhnlich, denn meist kommen die Babys nachts zur Welt. Da es ihr erstes Baby ist, schauen die Pfleger genau hin, wie es ihr geht und ob sie sich ausreichend um ihren Sohn kümmert.

„Derzeit verlässt Sungai das Wochenbett nur sporadisch und zieht sich immer wieder hinter die Kulissen zurück. Im Gegensatz zu Lea, die derzeit mit Suria ebenfalls ein Jungtier aufzieht, fehlt Sungai einfach noch die Routine“, so Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen.

Nun leben in der Krefelder Orang-Utan Gruppe gleichzeitig drei Generationen. Lea kam 1993 hier zur Welt, sie ist die Mutter von Sungai, die 2004 geboren wurde. Erst im Dezember hatte Lea ihr drittes Jungtier, Suria, zur Welt gebracht. Der Zuchterfolg im Zoo ist besonders wertvoll, weil die Orang-Utans zu den auf der roten Liste stehenden besonders bedrohten Arten gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort