Zoo Krefeld Letzte Abrissarbeiten an zerstörtem Affenhaus - Neubau wohl ab 2021

Krefeld · Der Prozess um die Brandstiftung im Krefelder Zoo soll demnächst beginnen. Die letzten Reste des betroffenen Affenhauses sollen jetzt abgerissen werden. Es gibt bereits Pläne für den Neubau des „Artenschutz-Zentrums Affenpark“.

 Die letzten Reste des abgebrannten Affenhauses im Krefelder Zoo sollen jetzt abgerissen werden.

Die letzten Reste des abgebrannten Affenhauses im Krefelder Zoo sollen jetzt abgerissen werden.

Foto: Zoo Krefeld

Knapp elf Monate nach dem Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo soll ab Montag der Rest der Ruine abgerissen werden. Geplant sei, im kommenden Jahr mit dem Neubau eines „Artenschutz-Zentrums Affenpark“ beginnen zu können. Das teilte der Zoo am Donnerstag mit.

Bei dem Brand in der Silvesternacht war das Affenhaus komplett zerstört worden, rund 50 Tiere starben - darunter acht Menschenaffen. Demnächst sollen sich drei Frauen vor Gericht verantworten, die das Feuer durch Himmelslaternen ausgelöst haben sollen. Die Frauen hatten Strafbefehle der Staatsanwaltschaft nicht akzeptiert, daher kommt es zum Prozess.

Bereits sechs Wochen nach dem Brand waren unter anderem die stählernen Überreste des Dachs abgetragen worden. Ab Montag soll laut Zoo das Fundament entsorgt werden. 3900 Tonnen Beton sollen mit einem 50 Tonnen schweren Spezialfahrzeug zerkleinert und abtransportiert werden. Fünf Firmen haben ein Angebot für die Arbeit abgegeben. Die ausgewählte Firma soll einen möglichst geräusch- und erschütterungsarmen Abriss zugesagt haben.

Bis spätestens zum Jahresende soll der Abriss abgeschlossen sein. „Für die Zoomitarbeiter ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung Verarbeitung der schrecklichen Ereignisse in der Brandnacht“, hieß es.

Mit dem Abriss der Ruine soll der Weg für das neue Artenschutz-Zentrum freigemacht werden. Künftig sollen zwei Hektar für die Haltung von Gorillas, Schimpansen und Orang-Utans zur Verfügung stehen. „Inzwischen sind beim Zoo rund 954.500 Euro eingegangen, die Zoofreunde haben 1.250.900 Euro Spenden bekommen. Zusammen mit den bereits vorhandenen Geldern für den geplanten Schimpansen-Wald ist der Beginn eines ersten Bauabschnittes schon im nächsten Jahr realistisch“, teilte der Zoo mit.

Die Überreste des Affenhauses hat sich die Natur unterdessen zurückgeholt: Die Ruine ist bereits zugewuchert, wie auf aktuellen Fotos des Zoos zu sehen ist.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort