Zoo Krefeld: Experten bestimmen 164 heimische Arten

Krefeld. Experten haben beim ersten Bio-Blitz am Tag der Artenvielfalt im Zoo Krefeld insgesamt 164 heimische Arten nachgewiesen. Die ehrenamtlichen Fachleute sind gemeinsam mit Besuchern auf die Suche nach heimischen Pflanzen, Pilzen und Tieren gingen.

Viele Wildbienenarten haben sich im Zoo Krefeld angesiedelt.

Viele Wildbienenarten haben sich im Zoo Krefeld angesiedelt.

Foto: Zoo Krefeld

Ziel war es, Menschen für die Wichtigkeit einer großen Artenvielfalt zu begeistern.

Besonders erfolgreich waren die acht Pilz-Experten. Sie fanden 91 verschiedene Arten mit so wohlklingenden Namen wie „Honiggelber Hallimasch“ oder „Weißvioletter Schüsselsaitling“. Unter den Funden gab es auch eine kleine Sensation: Für einen unscheinbaren Blattpilz war es der Erstnachweis in NRW. Gefunden wurden auch 13 Wildbienenarten wie die „Wiesenhummel“ oder die „Rostrote Mauerbiene“. Ein Zeichen dafür, dass die Anlage einer Wildblumenwiese, die Pflanzung von insektenfreundlichen Stauden und Gehölzen und die Insektenhotels ihre Wirkung zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort