Ziele für die Stadtplanung

Der Entwurf des Flächennutzungsplans wird ausgelegt

Es war ein langer Weg bis hierhin. Der alte Flächennutzungsplan (FNP) stammt von 1974, über den neuen diskutieren Politik und Verwaltung seit rund zehn Jahren. Jetzt wird der Entwurf endlich öffentlich ausgelegt, so dass alle Bürger sich ansehen können, was die Stadt plant und sich auch dazu äußern dürfen.

Damit ist das Werk aber noch lange nicht in Kraft. Mit der endgültigen Verabschiedung rechnet die Verwaltung im Spätherbst 2013, dann muss noch die Bezirksregierung zustimmen. Erst wenn die öffentliche Bekanntmachung erfolgt ist, tritt der neue FNP in Kraft.

Da er den Rahmen für die Stadtplanung der nächsten zehn bis 20 Jahre vorgibt, lohnt sich ein Blick in die Unterlagen für jeden Bürger. Denn auch wenn die Dinge, die hier möglich gemacht werden, nicht tatsächlich kommen müssen, besteht jetzt noch die Möglichkeit, Bedenken zu äußern.

Diese Möglichkeit werden mit Sicherheit auch die Politiker nutzen. Denn ein Grund für die lange Diskussion vor der Offenlage waren die unterschiedlichen Ansichten zu diversen Bauvorhaben. Die hat man nun zunächst in allen Fraktionen zurückgestellt, damit es endlich weitergeht. Doch bestimmte Umgehungsstraßen — sei es am Hafen, in Fischeln oder in Krefelds Westen — sind nach wie vor genauso umstritten wie einige laut Plan mögliche Neubaugebiete in Hüls Südwest oder in Fischeln an der K-Bahn. Diese Diskussion ist wichtig, darf aber den so bedeutenden Gesamtplan nicht noch länger auf Eis legen. Die Mehrheit muss entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort