Verbaler Dämpfer

W.Zetti ist beileibe kein Sprachpurist. Er würde nie auf den Gedanken kommen, seinen Klapprechner auszupacken, um im internationalen Netz wellenzureiten — da bleibt er doch bei Laptop, Internet und surfen im normalen Sprachgebrauch.

Doch man kann alles „överdrieve“, wie man im Rheinland sagt. Als W.Zetti nun an einer Kreuzung in Krefeld stand und sein Blick auf eine Plakatwand fiel, verstand er nur noch Bahnhof. „All cushion, every run“ warb dort ein lokales Sporthaus. Darunter erklärte das Plakat einer Sportmarke mit drei Streifen: „Own the game“.

„Aha!“, dachte sich W.Zetti und blickte sich erstmal um — er war noch in Krefeld. Cushion heißt übrigens soviel wie Dämpfung, kann aber auch Sitzkissen oder unterdrücken heißen — musste W.Zetti aber auch erstmal nachschlagen.

„Wat lernt uns dat?“ — Wenn Werbung jemanden ansprechen möchte, sollte sie das doch am Besten in seiner Sprache tun. W.Zetti kauft jetzt jedenfalls erstmal keine Joggingschuhe mit Sitzkissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort