"Wichtiger Meilenstein": Uerdinger Gaskraftwerk erhält Genehmigungsunterlagen

Krefeld. Das geplante Gas- und Dampfturbinenkraftwerk von Trianel in Uerdingen hat eine wichtige Hürde gemeistert. Die Bezirksregierung hat jetzt den immissionsschutzrechtlichen Vorbescheid erteilt.

Damit wurde gleichzeitig die erste Teilgenehmigung zur Freimachung der Baustelle erteilt.

„Mit dem Vorbescheid der Bezirksregierung ist ein sehr wichtiger Meilenstein erreicht.
Wir freuen uns, dass Trianel das Projekt im Chempark Krefeld-Uerdingen weiter
vorantreiben kann“, sagt Currenta-Geschäftsführer Günter Hilken. Es sei nun aber ganz entscheidend, dass die Politik Planungssicherheit schaffe.

Trianel plant im Uerdinger Chemiepark eine Doppelblockanlage mit einer elektrischen Gesamtleistung von bis zu 1200 Megawatt, die das öffentliche Netz und die ansässigen Unternehmen ringsum mit Strom versorgen soll. Im Sommer will Trianel gemeinsam mit den Gesellschaftern des Projekts den weiteren Fahrplan der Kraftwerksentwicklung abstecken. Voraussichtlich noch in diesem Jahr werden nach Angaben von Trianel die Kraftwerkspartner mit der Ausschreibung für einen Generalunternehmer zur Errichtung des Kraftwerks starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort