Nachwuchs Urkunden für die besten Junghandwerker

Die Kreishandwerkerschaft hat die Jahrgangsbesten Absolventen der Abschlussprüfungen ausgezeichnet.

Nachwuchs: Urkunden für die besten Junghandwerker
Foto: Kreishandwerkerschaft

Krefeld. Unter vielen Guten waren sie die Besten: 28 Junghandwerker aus Krefeld und den Kreisen Neuss und Viersen wurden von der Kreishandwerkerschaft für ihre herausragenden Leistungen während ihrer Gesellen- bzw. Abschlussprüfung ausgezeichnet. Nadine Peks machte aus ihrem Herzen keine Mördergrube. „Wir haben es gerockt“, rief die Friseurin am Ende ihrer Dankesrede, die sie stellvertretend für alle ausgezeichneten Jahresbesten vor über 200 Gästen in der Sparkasse Neuss hielt.

Das sah auch Kreishandwerksmeister Rolf Meurer so: „Sie haben das beste Ergebnis in ihrem Beruf erzielt — das ist etwas Besonderes.“ Meurer freute sich darüber, dass die jungen Handwerker nicht dem „Akademisierungswahn“ erlegen seien. „Es ist ein Märchen, dass Akademiker die besseren Jobs haben und mehr Geld verdienen: Das kann sein, muss aber nicht sein“, sagte der Kreishandwerksmeister. Das Handwerk biete hervorragende Karrierechancen. Mit Blick auf den aktuellen Zustrom von Flüchtlingen betonte Meurer, das Handwerk sei bereit zu helfen und wolle Arbeits- und Ausbildungsplätze bereitstellen. „Aber wir brauchen Rahmenbedingungen, die das ermöglichen“, stellte er klar. So müssten die Flüchtlinge früher Sprachunterricht erhalten.

Ausgezeichnet wurden aus Krefeld: Tim van Well (Metallbauer), Anna-Kira Tigges (Friseurin), Kevin Haas (Maurer), Franz Hein (Tischler), Sokrates Skordilis (Friseur), und Ruslan Keshov (Dachdecker). Red.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort