Gastbeitrag Unternehmerschaft Niederrhein – Joachim Heghmans, Rechnungsprüfer Allgemeiner Verband niederrheinischer Arbeitgeber In soziale Verantwortung hineinwachsen

Krefeld · Mit der ersten Einführungsschulung für unsere Auszubildenden im vergangenen Jahr haben wir beste Erfahrungen gemacht. Die Unternehmerschaft Niederrhein organisiert diese Schulung. Der Arbeitgeberverband führt die Reihe, die mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem neuen Lebensabschnitt verbunden ist, souverän durch.

 Der Austausch zwischen Pfleger und Mitarbeiter gehört im HPZ zum Arbeitsalltag – hier in der Tönisvorster Werkstatt Hochbend.

Der Austausch zwischen Pfleger und Mitarbeiter gehört im HPZ zum Arbeitsalltag – hier in der Tönisvorster Werkstatt Hochbend.

Foto: Ja/Christoph Buckstegen

Als großer sozialer Arbeitgeber in der Region mit neun Werkstätten gestaltet sich unsere Einführungsschulung naturgemäß anders als bei den anderen Betrieben, die ihren Nachwuchs der Unternehmerschaft Niederrhein anvertrauen. Das fängt beim Ort an. Während die „normale“ Schulung im Tagungshaus in Kleve stattfindet, treffen wir uns in der Zentralverwaltung des Heilpädagogischen Zentrum Krefeld – Kreis Viersen gGmbH in Tönisvorst. Beim Auftakt im August 2019 kam ein Dutzend angehender Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger im Tagungsraum zusammen. Da die Gruppe weitaus kleiner ist als bei der Klever Schulung, konnte die Moderatorin das Programm an zwei statt üblicherweise an drei Tagen in gleicher Gründlichkeit und Intensität durcharbeiten.

Es ist übrigens die gleiche Trainerin wie beim Klever Seminar. Sie verfügt  über einen breiten Erfahrungsschatz, wie man junge Menschen an den Job heranführt. Und für das Berufsleben relevante Aspekte wie Auftreten, Konfliktmanagement oder Arbeitsorganisation vermitteln. Diese Qualität ist uns wichtig. Schließlich sind wir verantwortlich für 2100 behinderte Menschen, denen wir an drei Standorten in Krefeld und sechs im Kreis Viersen eine Perspektive für ihr Leben geben. Hinzu kommen 600 Angestellte, zu denen auch unser Ausbildungsnachwuchs zählt. Über die Schulung wachsen die frischen Azubis von Anfang an in ihre Verantwortung hinein.

 Joachim Heghmans ist Rechnungsprüfer beim Allgemeinen Verband niederrheinischer Arbeitgeber und kaufmännischer Leiter des Heilpädagogischen Zentrums Krefeld – Kreis Viersen gGmbH.

Joachim Heghmans ist Rechnungsprüfer beim Allgemeinen Verband niederrheinischer Arbeitgeber und kaufmännischer Leiter des Heilpädagogischen Zentrums Krefeld – Kreis Viersen gGmbH.

Foto: ja/Axel Küppers

Es ist für mich folgerichtig, dass man Heilerziehungspfleger nicht mit Mechatronikern, Chemikanten oder Industriedesignern „in einen Topf werfen“ kann. Zu unterschiedlich sind die Berufsfelder, zu unterschiedlich die Herausforderungen, zu unterschiedlich ist auch die Herkunft, also der bisherige Werdegang bis zum ersten Ausbildungstag. Heilerziehungspfleger haben in aller Regel schon ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. Oder bringen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einem sozialen B-reich mit. Es gibt zu wenig gemeinsame Klammern, so dass unsere Auszubildenden im Klever Pool mit den anderen Heranwachsenden möglicherweise einen Fremdkörper bilden könnten.

Im reinen Lernprogramm und in der Beleuchtung der Kernkompetenzen gibt es natürlich Gemeinsamkeiten. Teambildung, Lernstrategien oder Benimm-Regeln gehören beispielsweise dazu. Aber auch hier macht es am Ende einen Unterschied, ob ich mit behinderten Menschen im täglichen Arbeitsalltag umgehe oder mit nicht-behinderten Menschen. Diese Sensibilitäten werden nun von Anfang an herausgearbeitet. Unsere „Neuen“ entwickelten somit ein Gespür dafür, was die Arbeit als Heilerziehungspfleger im HPZ ausmacht.

Nehmen wir das Thema Kommunikation – eine der fünf Säulen der zweitägigen Schulung. Ein Heilerziehungspfleger begleitet die zu betreuenden Menschen bei der Be-wältigung ihres Alltags, insbesondere ihres Arbeitsalltags. Für diese Klientel muss die Ansprache eine andere sein als im „normalen“ Umfeld. Das gilt sowohl für Menschen mit einer geistigen als auch mit einer schwerstmehrfachen Behinderung als auch mit psychischen Erkrankungen. Das aktive Zuhören gestaltet sich vielschichtiger.

Kommuniziert wird ferner der Wert dieser besonderen Ausbildung: Es geht um die Teilhabe behinderter Menschen an der Arbeitswelt.

Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Einführungsschulung im HPZ zusammen mit der Unternehmerschaft Niederrhein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
In soziale Verantwortung hineinwachsen
In soziale Verantwortung hineinwachsen
Gastbeitrag Unternehmerschaft Niederrhein – Joachim Heghmans, Rechnungsprüfer Allgemeiner Verband niederrheini-scher ArbeitgeberIn soziale Verantwortung hineinwachsen
Aus dem Ressort