Übers Casting schneller auf die Baustelle

Lehre: Ein Testverfahren bietet Jugendlichen und Betrieben eine Orientierung zur Besetzung der Ausbildungsplätze.

Krefeld. Nicht nur Models werden gecastet, sondern auch geeignete Kandidaten für einen Job am Bau. Rund 70 junge Leute haben über das Baujob-Casting in den Bildungszentren des Baugewerbes (BZB) am Bökendonk bei den letzten drei Veranstaltungen einen Ausbildungsplatz bekommen. Auch beim vierten Mal werden derzeit in den beiden Ferienwochen Jugendliche neugierig auf die Bauberufe gemacht und motiviert, mit Kollegen im Wettstreit gute Leistungen zu zeigen.

"Dabei können die Kandidaten zunächst einmal sich selbst überprüfen, ob einer der Bauberufe in Frage kommt, zum Beispiel aufgrund der körperlichen Anforderungen", sagt BZB-Vorstandsvorsitzender Heribert Schaefer. "Wir wollen aber auch geeignete Jugendliche identifizieren, um sie direkt in Ausbildungsstellen zu vermitteln", erläutert Christoph Lanken, Mitarbeiter der BZB-Geschäftsführung. Denn die Firmen stehen bereits in den Startlöchern und winken mit Ausbildungsverträgen.

So auch Geschäftsführer Ingo Reifgerste vom Krefelder Bauunternehmen Schaefer, der zum August zwei Maurer und zwei Holz- und Bautenschützer sucht. "Wir haben gar nicht die Zeit, selbst Nachwuchskräfte zu suchen und zu testen und überlassen das gerne den Fachleuten der BZB", weiß er das Angebot zu schätzen. Denn es gibt den Betrieben neben den handwerklichen Leistungen auch Aufschluss über das Sozialverhalten der Kandidaten.

Das Job-Casting nutzt auch Daniel Rzeszowski aus Bonn. Der 19-Jährige mit Fachabitur hat wie viele seiner Kollegen klare Vorstellungen von seiner Ausbildung. "Ich teste hier, ob der Holz- und Bautenschützer für mich in Frage kommt und weiß jetzt, dass es so ist", findet er das Casting prima. Mit der guten Beurteilung in der Tasche, die ihm BZB-Ausbilder und Zimmermeister Manfred Hansen aufgrund seiner Leistung erteilen will, wird er leichter einen Ausbildungsbetrieb in seiner Heimat finden. Danach soll sich ein Baustudium anschließen.

Die überbetriebliche Ausbildung, die für alle Baubetriebe in NRW bei den BZB stattfindet, wird Daniel Rzeszowski während der Ausbildung per Blockunterricht in Krefeld absolvieren. "Wir unterhalten für solche Zwecke ein Internat mit Wohnmöglichkeit", berichtet Lanken über das Komplettpaket der Bauausbildung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort