Sparda-Bank in Krefeld: Plus bei Kunden, Krediten und Konten

Geschäftsvolumen kletterte 2012 auf fast 261 Millionen Euro.

Krefeld. Die Sparda-Bank zeigt sich sehr zufrieden mit der Entwicklung im Geschäftsjahr 2012 am Standort Krefeld. „Das Geschäftsvolumen stieg um 6,95 Prozent auf fast 261 Millionen Euro“, erläutert Filialleiterin Andrea Hambloch. „Wir sind im Einlagen- und Kreditgeschäft gewachsen und haben auch im Kundenbestand zugelegt. Wir verfügen über eine gute Marktposition in Krefeld.“

Die Sicht-, Termin und Spareinlagen stiegen auf 139 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 4,01 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2011: fast 134 Millionen Euro). Rund 13 500 Bestandskunden zählt das Institut in Krefeld, so viele wie nie zuvor. 309 neue Kunden kamen im vergangenen Jahr hinzu (plus 2,34 Prozent).

Den Erfolg der Genossenschaftsbank führt Andrea Hambloch auf „attraktive Produkte, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine klare Qualitäts- und Serviceausrichtung“ zurück. „70 Prozent der Kunden kommen auf Empfehlung zu uns.“

2012 belegte die Sparda-Bank bei einer Verbraucherstudie zum 20. Mal in Folge den ersten Platz. „Die Kunden vertrauen uns. Unser oberstes Ziel ist nicht die Gewinnmaximierung. Wir stehen für Fairness, Kompetenz, Freundlichkeit und gute Konditionen“, sagt die Leiterin der Krefelder Filiale.

Auch mit der Entwicklung des Kreditgeschäftes ist Andrea Hambloch zufrieden. Die Bank verbuchte Darlehen in Höhe von 122 Millionen Euro, fast zwölf Millionen Euro (plus 10,51 Prozent) mehr als 2011. Stark war 2012 auch das Geschäft mit Baufinanzierungen (11,9 Prozent Zuwachs). Bis zu 20 Prozent macht der Bau neuer Immobilien aus, der Rest geht in die Finanzierung von Bestandsimmobilien.

„Wir gehören zu den Top Five der Baufinanzierungen und kommen unserem Ziel, die Nummer 1 bei Immobilienkrediten zu werden, immer näher“, freut sich Andrea Hambloch.

Stark zurückgegangen sind hingegen die ins Soll geführten Girokonten und Privatkredite. Die Verbraucher seien verhaltener, die Finanzierung von Konsumgütern gehe zurück. Der Umfang der Verbraucherkredite sank um 14,5 Prozent auf 3,82 Millionen Euro. Mit diesem Verlauf liegt die Sparda-Bank im Branchentrend.

Für 2013 hat sich das Geldhaus erneut klare Wachstumsziele gesetzt. Auch das gemeinnützige Engagement wird fortgeführt. Hambloch: „2013 sind wir wieder Sponsor für Tanz NRW in der Fabrik Heeder.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort