Siemens baut für die Bahn 15 neue ICE-Züge in Uerdingen

Siemens wird für die Deutsche Bahn in seinem Werk in Uerdingen 15 ICE bauen. Die Hochgeschwindigkeitszüge des Typs Velaro sollen 2011 und 2012 ausgeliefert werden.

Krefeld. Siemens wird für die Deutsche Bahn in seinem Werk Krefeld-Uerdingen 15 ICE bauen. Die Hochgeschwindigkeitszüge des Typs Velaro sollen 2011 und 2012 ausgeliefert werden. Der Auftrag sichere in Deutschland insgesamt 2000 Arbeitsplätze, sagte Siemens- Vorstandschef Peter Löscher am Mittwoch in Berlin.

Löscher und Bahnchef Hartmut Mehdorn unterzeichneten in der Hauptstadt den Kaufvertrag für die 15 Züge mit einem Volumen von 500 Millionen Euro. Die Bahn hatte den Auftrag bereits im November bestätigt. Sie hat die Option, in den kommenden zwei Jahren weitere Velaros zu bestellen.

Die Achsen dieser ICE sind nach Angaben beider Unternehmen "neu dimensioniert". Weder Mehdorn noch Löscher wollten dazu Details nennen. Im vergangenen Juli war in Köln die Achse eines ICE 3 bei langsamer Fahrt gebrochen.

Die Ursache ist noch nicht geklärt. Ein Zwischenbericht der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung ließ jedoch auf Materialermüdung schließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort