Familienunternehmen feiert Jubiläum Schumachers in Krefeld: Hier gibt es seit 150 Jahren Pfandkredite

Krefeld · Wenn Krisen auftreten, dann kommen mehr Menschen in die Pfandhäuser. Beim Krefelder Familienunternehmen Schumachers fing alles mit einem Herrenmantel an. Nun gibt es sieben Filialen.

Anika Schumachers mit Wertgegenständen, die heute in einem Pfandhaus zu Geld gemacht werden.

Anika Schumachers mit Wertgegenständen, die heute in einem Pfandhaus zu Geld gemacht werden.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Alles fing mit einem Herrenmantel an. Der Dülkener Franz Settels braucht dringend kurzfristig Geld und bringt sein Kleidungsstück ins Leihhaus von Hermann Schumachers in Viersen. Zwei Thaler stellt dieser dem ersten Kunden als Pfandkredit aus. Genug in der damaligen Zeit für vier Pfund Schmalz oder 24 Flaschen Bier. Am 23. Februar wird diese Übergabe exakt 150 Jahren her sein. Settels kehrt ein paar Monate später zurück ins Geschäft und löst seinen Mantel wieder aus – für zwei Thaler, neun Groschen und sechs Pfennige. So ist es detailliert vermerkt in der Chronik des Familienunternehmens Schumachers, das heute immer noch vielen Menschen aus der Klemme hilft mit der Möglichkeit der Pfandkredite. Die ersten zwei Thaler sind heute noch immer als Andenken im Familienbesitz.