Schmolz + Bickenbach-Tochter zieht ins ehemalige DGB-Haus

Das siebengeschossige Bürogebäude an der Blumentalstraße wird saniert und auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Krefeld. Zurzeit teil- und ab Mitte nächster Woche komplett eingerüstet ist das ehemalige DGB-Haus an der Blumentalstraße/Ecke Moerser Straße. Der Deutsche Gewerkschaftsbund hatte es nach seinem Auszug an den Krefelder Carl René Amendt verkauft. Nun wird es vom Architekturbüro Karl Amendt grundlegend saniert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Das Gerüst wird einige Zeit stehen bleiben. Die Fertigstellung ist für den 1. August vorgesehen. Dann wird die Firma Schmolz + Bickenbach Guss GmbH & Co. KG sechs Etagen des Gebäudes für den Gesamtvertrieb der Gießereigruppe nutzen, eine Etage wird das Büro Karl Amendt für Architektur und Kunst belegen.

Das siebengeschossige Bürogebäude wurde 1962 auf dem damaligen exponierten Grundstück zwischen Ostwall und Stadtwald für den DGB errichtet. Der für die damalige Zeit hochmoderne Stahlbetonskelettbau entspricht nicht mehr den heutigen energietechnischen Anforderungen. Im November 2006 waren der DGB und vier Einzelgewerkschaften aus dem Haus zum neuen Sitz in der Fabrik Heeder an der Virchowstraße gezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort