Sachtleben übernimmt Crenox-Produktion

550 Stellen bleiben erhalten. Duisburger Firma baut Marktführerschaft aus.

Krefeld. Das Duisburger Unternehmen Sachtleben wird die Titandioxid-Produktion der Krefelder Firma Crenox übernehmen. Der Kauf soll bis Mitte Juli über die Bühne gehen. Zum Preis wurden keine Angaben gemacht. Die rund 550 Mitarbeiter werden übernommen.

Durch den Kauf steigert Sachtleben seine Kapazität zur Herstellung von Titandioxid um über 100 000 auf rund 340 000 Tonnen. Dadurch baue das Unternehmen seine weltweit führende Position in diesem Segment weiter aus.

Crenox befindet sich seit 2009 im Gläubigerschutzverfahren, weil die US-Muttergesellschaft Tronox Insolvenz anmelden musste. Das Unternehmen wird seitdem von Insolvenzverwalter Eberhard Stock erfolgreich fortgeführt. Das Stammwerk stammt aus dem Jahr 1957 und wurde von Bayer errichtet.

Titandioxid ist ein anorganisches Weißpigment, das sich in zahlreichen Endprodukten befindet — zum Beispiel in Kunststoffen, Lacken, Farben, Lebensmitteln, Tabletten und Sonnenschutzmitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort