Nur bei Schneefall bleibt der Drahtesel stehen

Die Aktion von AOK und der Firma Sitel „Mit dem Rad zur Arbeit“ fördert Gesundheit und Teambildung.

Krefeld. Fast 20 Kilometer strampelt Björn Wünning jeden Tag mit seinem Fahrrad vom Wohnort Oppum bis zum Arbeitgeber Sitel im Europark Fichtenhain und zurück. "Bei Wind und Wetter bis auf donnerstags, wenn mir meine Frau großzügig das Auto überlässt", flachst er. Auf diese Weise hält er sich fit wie auch viele seiner Kolleginnen und Kollegen. Insgesamt 24 Mitarbeiter sind dem Aufruf des Arbeitgebers und der AOK zur gemeinsamen Aktion gefolgt, die von Juni bis Ende August läuft.

"Dazu haben sich sieben freiwillige Teams gebildet, zum Teil aus einem Kunden-Service-Center-Bereich und auch abteilungsübergreifend", berichtet Astrid Müller aus der Personalabteilung von Sitel und lobt den entstandenen Teamgeist bei den Beteiligten. In Krefeld ist seit 1996 die deutsche Hauptniederlassung des Unternehmens mit 620 Mitarbeitern zu Hause. Hier werden diverse Call-Center im Auftrag von Leasing- und Telekommunikationsfirmen betrieben.

Für die Beschäftigten, die im Schichtdienst ihrem anstrengenden Job nachgehen, ist die tägliche Fahrt mit dem Drahtesel eine willkommene Abwechslung zur sitzenden Tätigkeit. "Ich habe gar kein Auto und fahre das ganze Jahr über mit dem Rad", offenbart sich Sabine Ackers als "leidenschaftliche Radlerin". Die "ungeliebte Bahn" nimmt sie nur, wenn es wetterbedingt nicht mehr anders geht. Sie braucht ebenso eine halbe Stunde für den Weg von Krefeld-Stadtmitte bis zur Arbeit wie Ursula Krumbach von St. Tönis aus, die bekennt: "Bei Schnee nehmen mich Kollegen mit dem Auto mit."

Der älteste Radler und auch Mitarbeiter bei Sitel ist Gabor Vörös. Der 65-jährige Ungar legt die 2,5 Kilometer lange Strecke von Fischeln in zehn Minuten zurück. Seine Heimatstadt, das schöne Budapest, habe er der Liebe wegen zugunsten Krefelds verlassen.

Am weitesten von seiner ursprünglichen Heimat entfernt ist Daouda Kadam. Der Senegalese aus Krefeld mit deutschem Pass beteiligt sich als begeisterter Radfahrer ebenfalls mit seinem Team an der Aktion.

"Wer 20 Tage im Monat mit dem Rad zur Arbeit fährt, darf mitmachen", nennt Doris Balster vom AOK-Marketing die Bedingungen für die betriebliche Gesundheitsförderung.

Bis Ende August können sich Betriebe bei der AOK zum Mitmachen melden. Dann winken von der Krankenkasse Bonuspunkte für die Mitglieder.

Sitel hat den Teilnehmern einen Fahrrad-Sicherheits-Check spendiert und ein Begrüßungspaket mit nützlichen Zweirad-Utensilien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort