Noch mehr Logistik-Zuwachs in Fichtenhain

Die Entwicklerfirma Segro kündigt weitere Firmenansiedlungen auf der Fläche an.

Krefeld. Der Wirtschaftsstandort Krefeld kann zwei weitere positive Nachrichten verzeichnen.

Nachdem die Stadtspitze auf der Expo Real in München die Ansiedlung des dänischen Logistikunternehmens DSV auf der ehemaligen Thyssen-Krupp-Fläche Am Südpark in Krefeld-Fichtenhain angekündigt hat, bestätigte der Düsseldorfer Projektentwickler Segro den Ausbau der Halle der Firma „Wir packen’s“ um 11 000 Quadratmeter.

„Wir verlängern die Halle und stehen in ernsthaften Verhandlungen mit potenziellen Mietern“, sagt Samer Mulla vom Entwickler Segro, der einen Teil der Brachfläche aufgekauft hat.

Zudem soll laut Mulla in sechs bis acht Wochen ein weiteres Projekt über 35 000 Quadratmeter Logistikfläche unterschriftsreif sein.

Damit entwickelt sich der Standort immer mehr zu einem Logistikzentrum. „Wir haben hier seit der Ansiedlung der Netto-Logistik einen positiven Sog-Effekt, der andere Interessenten anzieht“, sagt Mulla. Der Standort Fichtenhain sei mittlerweile in der Branche etabliert.

Die Ansiedlung der Unternehmen dürfte sich auch positiv auf den lokalen Arbeitsmarkt auswirken. Mulla erklärt: „Logistik beinhaltet heute nicht mehr nur, eine Ware von einem Ort zum anderen zu schaffen.“ An den Standorten finde auch Endproduktion, Etikettierung oder Montage statt, und das schaffe Arbeitsplätze. rema

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort