Müllerei-Pensionskasse wird 100 Jahre alt

Die MPK blickt auf zehn erfolgreiche Jahrzehnte zurück. Am Freitag wurde der Geburtstag offiziell gefeiert.

Krefeld. Die Pensionsversicherung mit Sitz in Krefeld hat sich mit dem letzten Freitag einen sonnigen Tag ausgesucht, um ihr 100-jähriges Bestehen feierlich zu begehen. Nach der offiziellen Begrüßung stimmten sich die Gäste während einer Fahrt mit dem Schluff auf die anschließende Abendveranstaltung im Goldenen Hirsch ein.

Zu den Gästen zählten sowohl Geschäftspartner und Trägerunternehmer als auch viele weitere Persönlichkeiten, die die erfolgreiche Entwicklung der Pensionskasse begleitet haben.

Die Müllerei-Pensionskasse ist eine überbetriebliche, rechtlich selbstständige, private Pensionsversicherung. Seit 1911 ist die MPK als Spezialist auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung neben der gesetzlichen Rentenversicherung als zusätzlicher Versorgungsträger tätig.

Am 6. Oktober vor genau 100 Jahren wurde die Beamten-Pensionskasse des Vereins Deutscher Handelsmüller V.V.a.G als Ersatzkasse in Dresden gegründet.

1936 wurden alle Ersatzkassen der Angestelltenversicherung aufgehoben und in die Reichsversicherung überführt. Nach Umbenennung in die Müllerei-Pensionsksse VVaG konnte die Geschäftstätigkeit mit einer zusätzlich eingeführten Altersversorgung fortgeführt werden.

Von 1911 bis 1961 hatte die MPK ihren Sitz in Berlin-Charlottenburg. Im Jahr des Mauerbaus erfolgte dann die Sitzverlegung nach Krefeld.

Während das Betätigungsfeld der Müllerei-Pensionskasse anfangs auf die Müllerei (Mehl- und Getreidemühlen) beschränkt war, wurde dieses ab 1911 auf den gesamten Ernährungs- und Agrarbereich erweitert.

Dass sich die MPK ihrem heutigen Firmensitz in Krefeld sehr verbunden fühlt, beweist unter anderem die Veranstaltungsreihe „Kunst in der MPK“. Künstlern aus der Region wird im Rahmen dieser Reihe die Möglichkeit gegeben, sich und ihr Werk der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Mit umfassenden Satzungsmodernisierungen in den Jahren 1991, 2001 und 2011 passt sich die MPK einem stets wandelnden gesellschaftlichen Umfeld an. Die Attraktivität der Angebote ist aus der Zahl der Versicherten abzulesen. Seit 1990 konnte sich der Versichertenbestand um 93,3 Prozent steigern.

Im selben Zeitraum stiegen die jährlichen Beitragseinnahmen auf 3,48 Millionen Euro und die Summe der verwalteten Kapitalanlagen auf zuletzt über 99 Millionen Euro. Red.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort