Lanxess drosselt seine Produktion in Uerdingen

Der Spezialchemiekonzern Lanxess wird wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise die Produktion drastisch drosseln. Betroffen ist auch der Standort Uerdingen.

Leverkusen. Der Spezialchemiekonzern Lanxess wird wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise die Produktion drastisch drosseln. Die Fertigung werde in voraussichtlich 23 der 45 deutschen Betriebe, darunter der Standort Uerdingen, über Weihnachten und in den Januar 2009 hinein gedrosselt oder ruhen, teilte die Lanxess AG am Mittwoch in Leverkusen mit.

Bisher hatte der Konzern von "ungefähr einem Drittel" der Betriebe gesprochen. Davon seien unmittelbar rund 1400 Mitarbeiter betroffen.

Mit den Arbeitnehmervertretern habe sich der Konzern nach intensiven Gesprächen auf einheitliche Rahmenbedingungen für zeitlich befristete Produktionsdrosselungen und Betriebsstillstände geeinigt, hieß es. Diese gelten für Beschäftigte an den Standorten Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Brunsbüttel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort