Lanxess-Betrieb seit 6000 Tagen unfallfrei

Im Hydrierbetrieb des Geschäftsbereichs Basic Chemicals von Lanxess werden knapp 50.000 Tonnen hydrierter Amine und Alkohole pro Jahr hergestellt.

Uerdingen. Jede Unfallversicherung würde einem Versicherungsnehmer dafür wohl einen Rabatt gewähren: Der Hydrierbetrieb des Spezialchemie-Konzerns Lanxess auf dem Gelände des Chemieparks Krefeld-Uerdingen ist seit 6000 Tagen ohne meldepflichtigen Unfall - das sind rund 16 Jahre und fünf Monate.

"Wir sind stolz auf dieses Zahl", sagt Reinhold Brink, Betriebsleiter des Hydrierbetriebes, "wir wissen aber sehr genau, dass in erster Linie die Mitarbeiter des Betriebes und des Labors durch umsichtiges Arbeiten dieses Ergebnis erreicht haben."

Im Hydrierbetrieb des Geschäftsbereichs Basic Chemicals von Lanxess werden knapp 50.000 Tonnen hydrierter Amine und Alkohole pro Jahr hergestellt. Diese Chemikalien sind wichtige Bausteine, die von enormer Bedeutung sind für die Produktion einer Vielzahl verschiedener chemischer Erzeugnisse wie Kautschuk und Kunststoffe, Arzneimittel, Farbstoffe, Lacke und Agrochemikalien.

Das Unternehmen ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2007 einen Umsatz von 6,61Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 15.100 Mitarbeiter in 21 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist an 44 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von Lanxess bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Zwischenprodukten und Spezialchemikalien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort