Lanxess baut in Uerdingen 34 Stellen ab

Betriebsbedingte Kündigungen sollen möglichst vermieden werden.

Uerdingen. Der Lanxess-Konzern wird am Standort Uerdingen in der Sparte Funktionschemikalien 34 Stellen abbauen. Weltweit sind 120 Stellen, davon 80 in Deutschland, betroffen. In Leverkusen werden 36 und in Dormagen sieben Stellen wegfallen.

Den Schritt begründet der Konzern mit dem weltweiten Nachfragerückgang nach Chemieprodukten, vor allem in der Bauindustrie. Auf betriebsbedingte Kündigungen will die frühere Bayer-Sparte aber verzichten. Ein Unternehmenssprecher betonte auf WZ-Antrage, möglicherweise könnten für alle vom Stellenabbau betroffenen Mitarbeiter Lösungen in anderen Bereichen gefunden werden.

Für 20 Mitarbeiter seien bereits Stellen gefunden worden. Derzeit beschäftigt Lanxess in Uerdingen rund 1700 Mitarbeiter, was bei 34 Stellen einer Kürzung von zwei Prozent entsprechen würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort