Krefelder Arbeitsmarkt verliert an Schwung - kaum weniger Arbeitslose

Krefeld. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Bezirk Krefeld der Agentur für Arbeit ist nur noch gering. Nur 154 Menschen weniger als im Vormonat standen im Oktober ohne Arbeit da. Insgesamt waren es 21.970 Arbeitslose.

Das sind nur 0,7 Prozent weniger als im September und 3,5 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Ingo Zielonkowsky, Leiter der Krefelder Agentur für Arbeit, spricht dennoch von einer positiven Entwicklung, wenngleich "ein wenig verhaltener als im vergangenen Monat". „Ich rechne damit, dass sich der Arbeitsmarkt bis zum Winter im Dezember/Januar weiterhin positiv entwickelt, wenngleich der Abbau von Arbeitslosigkeit und der Aufbau an Beschäftigung etwas an Schwung verlieren wird“.

Die Arbeitslosenquote liegt im Agenturbezirk Krefeld, zu dem auch die Geschäftsstellenbezirke Kempen und Viersen zählen, nun bei 8,2 Prozent (8,3 Prozent im September). Für das Krefelder Stadtgebiet liegt die Quote bei 10,3 Prozent.

Allerdings konnten im Oktober 4227 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Dem gegenüber stehen jedoch 4063 die sich neu oder wieder arbeitslos meldeten.

Die Zahl der offenen Stellen im Agenturbezirk stieg im Oktober um 814 auf 2698. „Die meisten Angebote gibt es nach wie vor für Metall- und Elektroberufe und für Berufe im Pflege- und Gesundheitssektor. Aktuell wird es für Unternehmen aber bereits in diesen Branchen schwieriger, Fachkräfte zu finden“, so der Leiter der Arbeitsagentur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort