Wirtschaft in Krefeld : TAG wird geschlossen: 90 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz
Krefeld Nach Umsatzeinbrüchen schließt die Kleinewefers GmbH die TAG Composites & Carpets an der Glockenspitz.
Über Jahrzehnte war die Textilausrüstungsgesellschaft (TAG) Composites & Carpets GmbH Spezialist bei der Beschichtung und Veredlung von Textilien. Färben, drucken, scheren, waschen, beschichten schneiden – mit diesen Kernkompetenzen sei man europäischer Marktführer in der Auftragsveredlung von textilen Bodenbelägen geworden, heißt es auf der Homepage des Unternehmens. Doch diese Erfolgsgeschichte ist zu Ende: „Die Kleinewefers GmbH als alleiniger Gesellschafter der TAG und die Geschäftsführung haben nach einer umfassenden Analyse der wirtschaftlichen Lage, der Marktentwicklungen und der Kundenstruktur (...) entschieden, dass eine komplette Stilllegung der Betriebs- und Unternehmensstrukturen der TAG unausweichlich ist.“ So heißt es in einer Presseerklärung. Der Betriebsrat sei am 10. Februar über den Schritt informiert worden. Zuletzt 90 Mitarbeiter in Krefeld (Glockenspitz) und Grefrath-Oedt (Girmespark) sind betroffen.
Liquiditätsengpässe mussten mehrfach überbrückt werden
Die Schließung erfolgt im Laufe dieses Jahres – in Abhängigkeit von den noch vorhandenen Kundenanforderungen. „Laufende Aufträge werden selbstverständlich ebenso wie die Arbeitsverträge ordnungsgemäß abgewickelt“, versichert die Kleinewefers GmbH. Verweist aber gleichzeitig auf einen seit längerer Zeit schrumpfenden Teppichmarkt hin. Dies habe man in den vergangenen Jahren durch Restrukturierungsmaßnahmen aufzufangen versucht.
„Mehrfach wurden in den letzten Jahren Liquiditätsengpässe bei der TAG überbrückt. Es wurde alles versucht, der strukturell rückläufigen Nachfrage- und Umsatzentwicklung sowie den damit einhergehenden negativen Betriebsergebnissen der TAG entgegenzutreten. Ein nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg ist allerdings schon in den letzten Jahren nicht erzielt worden“, betont die Muttergesellschaft.