Wirtschaft in Krefeld Gemeinschaft Junger Unternehmer will Gründerszene in der Region stärken

Krefeld · Die Gemeinschaft Junger Unternehmer Krefeld hat einen Gründerpreis ins Leben gerufen.

 IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (v.l.), Gregor Werkle (IHK), Lisa Kleinebrahm (GJU-Vorstand) und Julien Lorch (GJU-Vorstand).

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (v.l.), Gregor Werkle (IHK), Lisa Kleinebrahm (GJU-Vorstand) und Julien Lorch (GJU-Vorstand).

Foto: Ja/Jochmann, Dirk (dj)

Die Gemeinschaft Junger Unternehmer Krefeld will sich stärker in der Öffentlichkeit positionieren. Das 130 Mitglieder starke Bündnis als Teil des überregionalen Netzwerks der Wirtschaftsjunioren hat dazu erstmals in der 70-jährigen Geschichte einen Gründerpreis ins Leben gerufen, der am 12. Mai verliehen wird. „Der Preis richtet sich an junge Unternehmer und Start-ups“, erklärt Vorstandsmitglied Julien Lorch (Geschäftsführer Blaue Erdbeere Werbetechnik). Mit dem Preis solle das Engagement gefördert werden, das in Krefeld und im Kreis Viersen durchaus vorhanden sei, wenngleich die Zahl der Gründungen in den vergangenen beiden Jahren zurückgegangen sei. In Krefeld verzeichnete die IHK Mittlerer Niederrhein 2022 im Vergleich zu 2021 einen Rückgang von 5,43 Prozent bei den Neugründungen. „Wir unterstützen deshalb den Gründerpreis“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Das Thema sei so wichtig, dass es gar nicht genug Akteure geben könne, die sich dem annehmen.