Kraftwerk: Antrag erst im Februar

Krefeld. Die Anträge zur Genehmigung des Gas- und Dampfturbinenkraftwerks auf dem Chemiepark-Gelände in Uerdingen werden erst Anfang Februar eingereicht. Das hat Trianel-Sprecher Elmar Thyen der WZ bestätigt.

Hintergrund sei die rechtliche Auseinandersetzung um den Kohlekraftwerksbau in Lünen, der ebenfalls vom Stadtwerkeverbund Trianel gebaut wird.

Eigentlich sollte der Antrag für die immissionsrechtliche Genehmigung des Gaskraftwerks in Uerdingen schon im Dezember an die Bezirksregierung gehen. Doch dann hob das Oberverwaltungsgericht einen Vorbescheid für das Trianel-Kohlekraftwerk in Lünen wegen Mängeln bei der FFH-Verträglichkeitsuntersuchung auf.

Trianel habe daraufhin auch die Krefelder Unterlagen noch einmal bearbeitet und angepasst, sagt Thyen, und werde den Antrag Anfang Februar einreichen. Ein genauer Termin stehe noch nicht fest. Parallel führe man weitere Gespräche mit Stadtwerken, die an einer Beteiligung am Projekt interessiert sind, sowie mit Gaslieferanten und Anlagenbauern. Trianel plant im Chemiepark einen Doppelblock mit maximal 120 Megawatt. dag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort