Ausbildung Die IHK ehrt ihre besten Azubis

Krefeld · 5085 Schüler haben ihre Prüfung bei der Kammer abgelegt.

Die IHK Mittlerer Niederrhein ehrte die besten Auszubildenden, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen.

Die IHK Mittlerer Niederrhein ehrte die besten Auszubildenden, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen.

Foto: IHK

Eine volle Bühne und glückliche Gesichter – wenn die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ihre besten Auszubildenden, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen ehrt, steht der Nachwuchs im Mittelpunkt. „Die IHK hat in diesem Jahr 5085 Auszubildende geprüft“, erklärte Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

Davon bestanden 329 mit der Note „Sehr gut“. In einer gemeinsamen Feierstunde ehrte die IHK neben den besten Auszubildenden auch deren Ausbildungsbetriebe (196) sowie die Absolventen der Fortbildungsprüfungen (334). „Damit zollen wir diesen engagierten Menschen Respekt und zeigen: Leistung lohnt sich.“ Das duale System der Berufsausbildung und die Weiterbildung würden wesentlich zum Erfolg der regionalen Wirtschaft beitragen.

„Leidenschaft und Motivation sind der Schlüssel zum Erfolg – das sehen wir an den vielen erfolgreichen Menschen heute Abend“, sagte Steinmetz bei der Ehrung der erfolgreichen Absolventen. „Die Unternehmen haben erkannt, dass es für den Fachkräftemangel nur eine Lösung gibt: ausbilden. Sie müssen Schüler schon frühzeitig ins Unternehmen holen und sich als attraktiven Arbeitgeber präsentieren.“

Gleichzeitig empfahl Steinmetz den jungen Menschen, nicht zu sehr auf ein Studium zu setzen. „Wir beobachten, dass es immer mehr Jugendliche an die Universitäten und Fachhochschulen zieht, obwohl eine betriebliche Ausbildung für so manchen die bessere Wahl wäre.“ Im Einzelfall sei das Studium oft die richtige Entscheidung, in der Masse aber oft die schlechtere Wahl. Wer beruflich weiterkommen möchte, sollte allerdings auch nach der Ausbildung weiterlernen – wie es die diesjährigen Absolventen der Höheren Berufsbildung gemacht haben. 334 von ihnen wurden in der Festhalle ausgezeichnet. Der Geprüfte Technische Betriebswirt Matthias Federhen wurde als bester Absolvent der höchsten Stufe in der Höheren Berufsbildung geehrt und der Geprüfte Industriemeister Fachrichtung Chemie Michael Kallweit als bester Absolvent einer gewerblich-technischen Höheren Berufsbildung.

Zudem wurden auch wieder die vier besten Berufskollegs mit einem Sonderpreis geehrt: Auf dem Treppchen landete auch das Berufskolleg Vera Beckers aus Krefeld  mit einem Sonderpreis in Erstausbildung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort