Hotel an der Elfrather Mühle: Zertifikat für eine gute CO2-Bilanz

Krefeld. Der sogenannte CO2-Fußabdruck („Carbon Footprint“)“ steht für die Berechnung und Bilanzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes eines Unternehmens. Das Mercure-Hotel Elfrather Mühle hat einen solchen „Fußabdruck“: Die touristische Umweltdachmarke „Viabono“ bot einen CO2-Rechner, mit dem der durchschnittliche CO2-Emissionswert je Übernachtung und Gast des 4-Sterne-Hauses am Elfrather Weg ermittelt wurde.

Dabei wurde der Betrieb bis 2013 mit der Klima-Effizienzklasse C (drittbeste von sechs Klassen) durch „Viabono“ zertifiziert.

Hoteldirektor Walter Sosul: „Durch eine geringe Kompensationszahlung werden Aufforstungsprojekte gefördert — aktiver Klimaschutz. Die Kosten für den Gast liegen dabei unter einem Euro je Übernachtung.“ Das Hotel verfolge bereits seit Jahren eine nachhaltige Umweltstrategie, die zum Programm Planet 21 eingeführt wurde. Beim UN-Umweltprojekt rufen die Mitarbeiter des Hotels Gäste zum Beispiel dazu auf, Handtücher mehrfach zu benutzen. Die so eingesparten Wäschereikosten fließen in die Aufforstung. Die Energie- und Wassereinsparung ist dabei so hoch, dass fünf wieder verwendete Handtücher für die Pflanzung eines Baumes ausreichen. kage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort