Großauftrag: Siemens baut für 300 Millionen Euro Züge in Krefeld

Bis 2010 sollen die Züge vom Typ Desiro gebaut werden.

Krefeld-Uerdingen. Ein Großauftrag aus Schottland beschert dem Siemens-Werk in Krefeld neuen Aufwind. Das schottische Verkehrsamt und der Bahnbetreiber First ScotRail haben 38 Elektrotriebzüge bestellt, teilte das Unternehmen am Montag mit. Gemeinsam mit einer Serviceorder sei der Auftrag 300 Millionen Euro schwer.

Die neuen Züge vom Typ Desiro UK sollen Ende Dezember 2010 in Betrieb gehen. Die Triebwagen werden im Werk Krefeld-Uerdingen gebaut, hieß es bei Siemens.

Damit ist der Arbeitsplatzabbau, der noch vergangene Woche großes Thema war, nicht vom Tisch. Mehr als 220 Stellen wollte Siemens in Krefeld "sozialverträglich" abbauen. Betriebsratsvorsitzender Jürgen Matz vermutet, dass der schottische Großauftrag schon beim Stellenabbau eingeplant war.

Der Auftrag umfasst auch die Wartung sowie den Ersatzteil-Service. Für die Bahntechniksparte von Siemens sei es die erste Zugbestellung aus Schottland.

Die 38 neuen Züge sollen im Dezember 2010 in den Fahrgastbetrieb gehen und dann zunächst zwischen den Städten Ayr und Glasgow fahren. Mit ihnen wächst die Desiro-Flotte in Großbrittanien auf insgesamt 354 Fahrzeuge. Der Desiro erreicht eine Geschwindigkeit von 160 km/h.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort