Goldene Seidenschleife an s.Oliver

Krefeld. Das Modelabel s.Oliver erhält in diesem Jahr die Goldene Seidenschleife der Stadt Krefeld verliehen, das wurde am Montag bekanntgegeben.

Verliehen wird der Mode- und Marketingpreis zur „Größten Straßenmodenschau der Welt“ in Krefeld am 17. und 18. September 2011. Oberbürgermeister Gregor Kathstede wird am 17. September den Preis auf einer Bühne in der Krefelder Innenstadt überreichen. Dies ist zugleich der Startschuss für das zweitägige Modespektakel auf den Straßen und Plätzen in der Seidenstadt.

Mit dem Preis „Goldene Seidenschleife“ würdigt die Stadt Krefeld Persönlichkeiten und Unternehmen, die ein profiliertes Mode-Design mit besonderen unternehmerischen Leistungen verbinden. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Pierre Cardin, Nino Cerruti, Adidas, Sônia und Willy Bogner, Gerry Weber, Escada und Kookai, Max Mara, Betty Barclay, Etienne Aigner, Marc O’Polo und 2010 das Mode-Label Marc Cain.

Die offizielle Begründung der Jury für die Preisvergabe 2011 lautet: „s.Oliver hat die Marktentwicklungen der letzten Jahrzehnte offensichtlich weit im Voraus erkannt. Es ist ein historischer Verdienst der Marke s.Oliver, breiten Schichten der Bevölkerung einen attraktiven Zugang zu jeweils aktueller Mode ermöglicht zu haben.

Dies geschah in nahezu allen wesentlichen Segmenten des Marktes über eine hocheffiziente Beschaffung und Logistik, eine ausgefeilte Kommunikation sowie ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis aller s.Oliver-Produkte. Mit seinen zeitgeistig-befreiten, schlüssigen Marketingauftritten schafft es s.Oliver, über vielfältige Formen der Kommunikation hinweg immer neue Kunden zu erreichen.

Dadurch ist die Marke mit ihren jeweiligen Labels auf allen Ebenen des modernen Vertriebs präsent und kontinuierlich erfolgreich. Mit seiner unverbrauchten Historie gelang es s.Oliver somit, in über vierzig Jahren bei allen großen Handelshäusern Fuß zu fassen und gleichzeitig, wo nötig seine vertikale Kompetenz zu zeigen.

Hinzu kommt eine vom Gründer offensichtlich gelebte Sozialkompetenz, die über die eigene Mitarbeiterschaft weit hinausgeht. s.Oliver ist heute sicher ein Gigant, aber mit Herz und viel vertikalem Sachverstand!“

1969 eröffnete Firmengründer und Inhaber Bernd Freier in Würzburg sein erstes Geschäft unter dem Namen „Sir Oliver“. Der Name Sir Oliver wurde nach dem Romanhelden Oliver Twist gewählt und später in s.Oliver abgeändert. Am 27. April 1979 wurde die Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt in München eingetragen.

s.Oliver-Produkte sind heute in rund 30 Ländern zu finden, insgesamt 6330 Mitarbeiter sind für die internationale Firmengruppe weltweit tätig. Seit 1995 konnte der Umsatz mehr als vervierfacht werden. 2007 wurde die Milliardengrenze geknackt. In 2009 erwirtschaftete die Firmengruppe einen Markenumsatz von 1,16 Milliarden Euro. Aus einem kleinen Einzelhandelsgeschäft ist so eines der 20 größten Bekleidungsunternehmen Europas entstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort