„Gemeinsam länger lernen“

Prof. Ludger Wößmann, Berater der Bundesregierung, sprach bei der Unternehmerschaft Niederrhein.

Krefeld. "Bildungspolitik ist in Deutschland etwas, wo jeder mitreden kann", sagte Professor Ludger Wößmann bei seinem Vortrag vor 250 Lehrern und Unternehmensvertretern. Wößmann berät die Bundesregierung in Bildungsfragen und gab Einblicke in die Ergebnisse seiner Forschung. Es sei eine weithin bekannten Tatsache, dass Bildungserfolg stark von der Unterstützung und den finanziellen Möglichkeiten des Elternhauses abhängt. "Die Schere in Deutschland ist allerdings so groß wie in fast keinem anderen Land. Deutschland liegt auf Platz vier der traurigen Hitliste der Chancenungleichheit", sagte Wößmann.

Stefan Dresely, Leiter des Uerdinger Chemieparks und Vorstandsmitglied der Unternehmerschaft Niederrhein, leitete die Diskussion mit Wößmann und gab aus seiner Sicht als Unternehmer Impulse. "Wir sind in der Verantwortung, der nachwachsenden Generation die Möglichkeiten zu geben, damit sie sich so gut wie möglich entwickeln kann. Als Unternehmen mit steigendem Bedarf an sehr gut ausgebildeten Fachkräften sehen wir allerdings auch schwierigen Zeiten entgegen", so Dresely. Er verwies auf die demografische Entwicklung und die Schwierigkeiten im föderalen System, das die Rahmenbedingungen immer in Legislaturperioden setzt. "Bildungspolitik ist ein Spielball jeder Landesregierung und dadurch extrem kurzlebig und anfällig", sagte auch Wößmann.

Um die Chancengleichheit in Deutschland zu stärken, gab er die Empfehlung zu längerem gemeinsamen Lernen. Nur noch in Deutschland und in Österreich lernen die Kinder nicht länger als bis zum zehnten Lebensjahr gemeinsam. "Es ist keine Revolution, wenn man hier ansetzt. Die positiven Effekte des längeren gemeinsamen Lernens zeigen uns die besseren Pisa-Ergebnisse in vielen Ländern, in denen die Kinder teilweise bis zum 15. oder 16.Lebensjahr gemeinsam in eine Klasse gehen." Auch die Stärkung frühkindlicher Bildung ist ein Schlüssel zu mehr Bildungserfolg.

Eingeladen hatte zu der Jahresveranstaltung der Arbeitskreise Schule/Wirtschaft die Unternehmerschaft Niederrhein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort