"Fit für 2020": VHS spricht Unternehmen an

Zur Veranstaltung „Pro business“ können sich Interessierte noch bis Freitag melden.

"Fit für 2020": VHS spricht Unternehmen an
Foto: abi

Krefeld. Als Auftakt zum neuen Angebot „Pro business“ veranstaltet die VHS gemeinsam mit der Firma Currenta und der Barmer GEK am Freitag, 7. März, ab 10 Uhr die Business-Aktion „Fit für 2020 — Gesundheit und Know-how für Unternehmen“. Eingeladen in den Baytreff im Chemiepark, Duisburger Straße 40, sind Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Personalleiter, Ausbildungsleiter, Gesundheitsbeauftragte und Arbeitnehmervertretungen mittelständischer Unternehmen. Sie sollen von einem praxisorientierten Erfahrungsaustausch zum Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)“ profitieren und erhalten Hilfestellungen für die Umsetzung im betrieblichen Alltag.

Interessierte Unternehmensvertreter können sich noch bis Freitag, 28. Februar, bei der VHS anmelden unter Telefon 86 27 16, online unter www.pro-business-krefeld.de oder per Mail an [email protected].

„Mit diesem Vormittag möchten wir Appetit machen auf ,Pro business’“, sagt VHS-Leiterin Inge Röhnelt. Im Weiterbildungsprogramm des Instituts sind 79 Einzelveranstaltungen in neun Sektionen zusammengestellt, die sich gezielt an Unternehmen der Region wenden. Durch die Veranstaltung am 7. März führt Markus Wöhrl, Chefredakteur der Welle Niederrhein. Die Krankenkasse Barmer GEK referiert zu „Chancen und Herausforderungen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements“.

Der demographische Wandel ist Thema im folgenden Beitrag. VHS-Dozentin Maggie Thies befasst sich mit dem Demographielotsen und erläutert dessen Aufgaben, auf die Altersstruktur des Unternehmens zu schauen und frühzeitig auf den Generationswechsel hinzuweisen. Im Anschluss informieren Experten über die Finanzierung von Weiterbildung der Mitarbeiter.

Es folgt eine Gesprächsrunde über praktische Erfahrungen und Strategien: Michael Schreiber und Roland Götz von der VHS haben interessante Gesprächspartner gewinnen können. Unter anderem: Robert Haake, Geschäftsführer der Krefeld Pinguine, Eckart Preen, Chef der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, und Ralf Claessen, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Krefeld. Zudem Jörg Schmidt, Geschäftsführer der Städtischen Seniorenheime, und Katrin Gerdes vom Gesundheitsmanagement der Firma Siempelkamp. Die Moderation übernimmt Winfried Köster, freiberuflicher Journalist, Trainer und Berater. Nach einem Austausch lädt die VHS zu einer Rundfahrt durch den Chemiepark ein. „Wir hoffen, dass die Teilnehmer das Zusammentreffen auch als Möglichkeit zum Netzwerken verstehen und nutzen“, sagt Röhnelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort