Firmenumzug: Schneekoppe ist bereits eine „Krefelderin“

Der Unternehmer Gerald Wagener verlagerte den Sitz der Holding in die Seidenstadt. Die WZ sprach mit dem sportbegeisterten Geschäftsmann.

<strong>Krefeld. Mit 51 Prozent der Anteile ist der Krefelder Unternehmer Gerald Wagener in die Schneekoppe Lifestyle Holding eingestiegen (wir berichteten). Die WZ besuchte den sportbegeisterten Geschäftsmann auf Gut Auric in Verberg an der Kornaue und sprach mit ihm über die neue Gesellschafterstruktur, über die Holding und über Auswirkungen für die Stadt.

Herr Wagener, draußen am Bürogebäude hängt ein Schneekoppe-Schild. Ist die Holding bereits "eine Krefelderin"?

Wagener: Ja. Die angekündigte Verlagerung von Stendal ist bereits vollzogen, die Kornaue in Krefeld ist offizieller Sitz der Schneekoppe Lifestyle Holding.

Aus steuerlicher Sicht heißt das . . .?

Wagener: . . ., dass die Holding ab dem Bilanzjahr 2007 in Krefeld gewerbesteuerpflichtig ist. Die beiden 100-prozentigen Töchter der Holding, die Schneekoppe Deutschland, Sitz Seevetal (südöstlich von Hamburg), und Österreich, Sitz Wien, führen ihre Erträge in die Holding ab, und diese zahlt nun hier ihre Steuern.

Wie kommt Gerald Wagener, Vorstandsvorsitzender der Auric Entertainment Group, zu Schneekoppe?

Wagener: Christoph Pauly, ein alter Freund seit über 20 Jahren, hat über die Holding die beiden Schneekoppe-Töchter gekauft. Er hat mich gefragt, ob ich in die Holding einsteige, und das habe ich getan.

Warum der Einstieg bei Schneekoppe?

Produziert das Unternehmen Schneekoppe selbst?

Was sind Ihre nächsten Schritte?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort